Aktuelles Projekt

Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Krankenhaus

Beginn: Oktober 2022
Ende: April 2024

Hintergrund

Klimaschutz ist auch in den Krankenhäusern ein wichtiges Thema. Viele Maßnahmen sind schon umgesetzt. Oft fehlen aber die erforderlichen Mittel, um noch mehr in den Klimaschutz zu investieren.


Methode

Erstellung einer Datenbank, die zahlreiche Förder-, Informations- und Beratungsmöglichkeiten zum Klimaschutz listet. Die Informationen wurden zusammen mit Krankenhaus- und Umweltexperten recherchiert und aufbereitet.


Ergebnisse

Für die Förder-, Informations- und Beratungsmöglichkeiten sind Themenschwerpunkte, Kurzbeschreibungen, Kontaktdaten und die regionale Verfügbarkeit aufgeführt. Interessierte Krankenhäuser können damit gezielt nach Möglichkeiten für ihre eigenen Klimaschutzmaßnahmen suchen.


Fazit

Die nächste Aktualisierung wird im April 2024 durchgeführt.

Zur einfacheren Anwendung von Filter- und Suchfunktionen für die gewünschten Informationen ist die Übersicht auf Anfrage auch als Excel-Datei verfügbar.


Weitere Informationen finden Sie hier in unserem PDF.

Gefördert durch:
Deutsche Krankenhausgesellschaft
Autoren:
Melanie Filser / Debora Janson

Autor

Melanie Filser
Senior Research Managerin