Prozess-/Workflow- und Behandlungsmanagement
Über die Veranstaltung
Optimale betriebliche Prozesse sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Krankenhaus. Dabei können Prozesse sehr verschiedene Ziele und Merkmale haben und sind oft untereinander verzahnt, so dass ganze Prozesslandschaften existieren. Die Transparenz aller prinzipiellen Prozessabläufe mittels Prozessmodellen ist ein wichtiges betriebliches Qualitätsmerkmal. Aber auch die Steuerung und Transparenz der konkreten Prozesse ist äußerst wichtig und nur IT-gestützt machbar. Deshalb ist es wichtig, sowohl das Einzel- als auch das Multiprozessmanagement zu betrachten, und dies jeweils auf Template- und Instanzebene.
Dazu ist es notwendig, dass Sie Prozesse mit geeigneten Methoden und Werkzeugen analysieren und modellieren können. Ebenso wichtig sind IT-Lösungen, mit denen die konkreten Prozesse gesteuert, überwacht und für Optimierungsüberlegungen ausgewertet werden können.
Neben den Prozessen rückt auch immer mehr ein internes aber auch mit extern Leistungserbringern verzahntes Case-Management in das Blickfeld, um eine gute sektorübergreifende Versorgung zu implementieren.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Sie die zentrale Bedeutung von Prozessen kennenlernen, diese analysieren und modellieren können. Lernen Sie außerdem, wie Sie ein Prozess-Reengineering durchführen können, auch unter dem Aspekt der digitalen Unterstützung von Prozessaktivitäten und der gesamten Prozessabwicklung und -steuerung. Darüber hinaus werden Sie mit den grundlegenden Aspekten eines IT-gestützten Case-Managements vertraut gemacht.
Ihr Nutzen
Nach der Veranstaltung
- kennen Sie die Bedeutung des Prozessmanagements als Teil des Unternehmensmanagements,
- haben Sie aktuelle Kenntnisse zur Analyse und Modellierung von Prozessen,
- kennen Sie gängige Notationen und ihre Vor- und Nachteile,
- können Sie bei IT-Projekten die Prozess-Dimension kompetent berücksichtigen.
- wissen Sie im Detail, was automatisiertes Workflow-Management ist,
- kennen Sie die Bausteine und Möglichkeiten eines IT-gestützten Case-Managements.
Inhalt
- Grundlagen zum Prozessmanagement
- Kernprozesse im Krankenhaus - Beispiele
- Akteure, Aktivitäten und Informationsobjekte im Leistungserstellungsprozess, Granularitätsebenen der Prozessbetrachtungen
- Die Analysephase: Methoden für die Feststellung der Ist-Situation
- Transparentmachung: Methoden und Werkzeuge für die Prozessmodellierung wie z.B. Swimlanes, BPMN, EPK
- Prozess-Redesign: Bedeutung, Kriterien, Aspekte und Vorgehen
- Aufbau einer transparenten Prozessdokumentation für alle Mitarbeitenden
- Prozessbasierte betriebliche IT-Systeme: Merkmale und Vorteile
- IT-gestütztes Case-Management
- Begleitende praktische Übungen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern, insbesondere aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege oder Verwaltung, die den digitalen Wandel im Krankenhaus mitgestalten möchten, sowie Quereinsteiger:innen aus anderen (IT)-Branchen, die im Krankenhaus IT-Projekte begleiten oder durchführen, und Junior-Berater:innenHinweise
Teil der Weiterbildung "IT-Projekt- und Digitaltransformations-Management im Krankenhaus"Downloads
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