Aktuelles Projekt

Patient-Empowerment durch Patientenfürsprache und Beschwerdemanagement im Krankenhaus (Patient Power)

Beginn: Januar 2025
Ende: Dezember 2027

Hintergrund

Die WHO definiert Patient-Empowerment als eine auf die Emanzipation der Patienten ausgerichtete Patientenorientierung. Ziel ist es, die Kompetenzen und Beteiligungsformen der Patienten im Gesundheitswesen zu verbessern, indem Patientenerfahrungen nutzbar gemacht werden, um die Gesundheitsversorgung patientenorientiert weiterzuentwickeln.


Ziel

Mit der Studie soll untersucht werden, inwieweit Patient-Empowerment durch Patientenfürsprecher und Beschwerdemanager zu einer verbesserten Patientenorientierung im Krankenhaus führt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.


Methode

Mixed-Method-Design mit 4 Modulen: (1) quantitative Befragungen von Patientenfürsprechern, Beschwerdemanagern und Krankenhausgeschäftsführern, (2) qualitative Befragungen und Fokusgruppen mit diesen Zielgruppen, (3) Reviews von Best-Practice-Beispielen, Leitfäden und Rechtsgrundlagen, (4) Handlungsempfehlungen, z. B. Praxisleitfäden und Fortbildungscurricula.


Gefördert durch:
Das Projekt wird mit Mitteln des Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit dem Förderkennzeichen 01VSF24035 gefördert.
Projektbearbeitung:
Dr. Karl Blum

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Projektleitung

Dr. Karl Blum
Vorstand, Deutsches Krankenhausinstitut e.V.
Leiter Geschäftsbereich Forschung