Patient-Empowerment durch Patientenfürsprache und Beschwerdemanagement im Krankenhaus (Patient Power)
Hintergrund
Die WHO definiert Patient-Empowerment als eine auf die Emanzipation der Patienten ausgerichtete Patientenorientierung. Ziel ist es, die Kompetenzen und Beteiligungsformen der Patienten im Gesundheitswesen zu verbessern, indem Patientenerfahrungen nutzbar gemacht werden, um die Gesundheitsversorgung patientenorientiert weiterzuentwickeln.
Ziel
Mit der Studie soll untersucht werden, inwieweit Patient-Empowerment durch Patientenfürsprecher und Beschwerdemanager zu einer verbesserten Patientenorientierung im Krankenhaus führt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Methode
Mixed-Method-Design mit 4 Modulen: (1) quantitative Befragungen von Patientenfürsprechern, Beschwerdemanagern und Krankenhausgeschäftsführern, (2) qualitative Befragungen und Fokusgruppen mit diesen Zielgruppen, (3) Reviews von Best-Practice-Beispielen, Leitfäden und Rechtsgrundlagen, (4) Handlungsempfehlungen, z. B. Praxisleitfäden und Fortbildungscurricula.
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Projektleitung
Leiter Geschäftsbereich Forschung