Integration international ausgebildeter Pflegefachkräfte, OTAs und ATAs in Kliniken
Über die Veranstaltung
Internationale Pflegefachkräfte sind eine wichtige Säule in der deutschen Krankenhausversorgung. Vermehrt werden ebenfalls in den hochsensiblen Klinikbereichen international ausgebildete anästhesietechnische Assistent:innen (ATAs) und operationstechnische Assistent:innen (OTAs) angeworben.
Erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen können, dass die häufig mit hohem Aufwand aus dem Ausland gewonnenen Beschäftigten gut integriert werden und dauerhaft in Ihrer Einrichtung verbleiben.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über Ansätze zur Bindung ausländischer Pflegefachkräfte sowie über den Anerkennungsprozess und die Bindung von OTAs und ATAs am Beispiel der Türkei.
- Sie erhalten praxiserprobte Anregungen, Empfehlungen und Arbeitsmittel zur erfolgreichen Integration der verschiedenen Gesundheitsberufe.
Inhalt
- Darstellung der Ausgangslage unterschiedlicher Verfahren
- Kritische Faktoren für langfristigen Erfolg
- Kulturelle Unterschiede
- Anregungen und Empfehlungen für die drei Gesundheitsberufe
- Checklisten zur erfolgreichen Integration
- Fragen und Diskussion
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, Fachkliniken und Reha-Kliniken, insbesondere aus dem pflegerischen Bereich und den Funktionsdiensten sowie den Bereichen Personalmanagement, OP-Management und Recruiting
Das könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
Alle Informationen rund um Ihre Veranstaltung finden Sie hier!
NEWSLETTER
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.