Über die Veranstaltung

Gesundheitseinrichtungen als ressourcenintensive Großverbraucher stehen zunehmend unter erheblichem Transformationsdruck. Steigende Energiekosten, gesetzliche Vorgaben und Erwartungen von Seiten der Mitarbeitenden, Geschäftspartner:innen und vor allem Patient:innenführen zu einer unumgänglichen Beschäftigung mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, während knappe personelle und finanzielle Ressourcen oft Hürden auf dem Weg zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie darstellen.

 Dieser Kurs unterstützt Kliniken und Pflegeeinrichtungen dabei, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen und anhand einer Treibhausgasbilanzierung für die eigene Einrichtung das Potenzial zur Reduktion von Treibhausgasen zu ermitteln. Bereits während der Fortbildung beginnen die Einrichtungen mit der Umsetzung der entwickelten Maßnahmen und werden dabei von Expert:innen unterstützt. Die umfassende Planetary Health-Perspektive ist dabei rahmengebend.

 Da die erfolgreiche Umsetzung von Dekarbonisierung und Klimaresilienz das gemeinsame Handeln über alle Hierarchieebenen und Berufsgruppen hinweg erfordert, richtet sich diese modular aufgebaute 12-monatige Fortbildung an Gesundheitseinrichtungen als ganze Institutionen.

Die Anmeldegebühr umfasst bis zu sieben Mitarbeitende.

Als Teilnehmende sind vorgesehen:

  • die Geschäftsführung (Teilnahme an ausgewählten Modulen),
  • jeweils eine Person (Klimaschutzmanager:in oder -beauftragte:r, die an allen Modulen der Fortbildung teilnimmt und die Kontinuität über den gesamten Kurs hinweg verantwortet),
  • bis zu fünf weitere Mitarbeitende in Schlüsselpositionen verschiedener Bereiche, die an ausgewählten Modulen der Fortbildung teilnehmen können.

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben umfassendes Wissen auf allen Feldern des Nachhaltigkeits- und Klimamanagements. Sie erfahren, wie Sie Ihre Einrichtung optimal auf die neuen gesetzlichen Anforderungen vorbereiten können und erwerben besondere Kompetenzen für die notwendige Berichterstattung.
  • Durch die Teilnahme an dem modular aufgebauten 12-monatigen Kurs wird Ihre Einrichtung dabei unterstützt, ihren Treibhausgasausstoß zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und durch einen effizienten Einsatz Kosten einzusparen.
  • Zusätzlich richten sich einzelne Module an weitere Mitarbeitende in Schlüsselpositionen der verschiedenen Bereiche von Gesundheitseinrichtungen. Durch die Kombination aus der Vermittlung von Expert:innenwissen und der Einbindung von Praktiker:innen wird eine hohe Praxis- und Alltagsrelevanz gewährleistet.
  • Durch die begleitende Umsetzung von entwickelten Maßnahmen wird ein kontinuierlicher Austausch über Erfolge und Verbesserungspotenziale innerhalb und zwischen den teilnehmenden Einrichtungen gefördert. Die Implementierung wird durch eine Bilanzierung der Treibhausgasemissionen und die Erstellung eines Klimaresilienz- und Dekarbonisierungsfahrplans objektiviert und gesteuert.
  • Der Kurs befähigt Ihre Einrichtung dazu, widerstandsfähig gegen Klima- und Umweltkrisen zu werden.
  • Sie profitieren von einer gesteigerten Attraktivität als engagierter und zukunftsfester Arbeitgeber.

Inhalt

Im ersten Kurshalbjahr werden auf der Grundlage von 12 Handlungsfeldern alle relevanten Themen im Rahmen von Online-Workshops vermittelt.

Begleitend zu den Online-Schulungen beginnen die teilnehmenden Einrichtungen bereits mit der Umsetzung der erlernten Klimaschutz- und Resilienzmaßnahmen. Dadurch wird ein kontinuierlicher Austausch über Erfolge und Verbesserungspotenziale gefördert. Objektiviert wird die Implementierung durch die Erstellung eines Dekarbonisierungsfahrplans und einer vollständigen Bilanzierung der Treibhausgasemissionen der Einrichtungen.

Im zweiten Kurshalbjahr werden zu den vorher vermittelten Handlungsfeldern thematisch gegliederte Coaching-Workshops angeboten, um die Verantwortlichen in den Institutionen bei der Umsetzung des vorab erstellten Dekarbonisierungsfahrplans zu unterstützen.

Abgerundet wird der Kurs durch eine große Auftaktveranstaltung, ein Zwischentreffen und einen Abschlussworkshop im Präsenzformat, die vor allem der Netzwerkbildung und dem gegenseitigen Austausch der Teilnehmenden dienen.

Modulübersicht

  • Auftaktveranstaltung (Präsenzformat)
    M1: Klimaschutzkonzept - Klimaziele und Klimaschutzstrategie
    M2: Starthilfe: Wo fange ich an?
  • M3: Einführung und Grundlagen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Resilienz (4 h)
  • M4: Planetary Health als Konzept für Klimaresilienz und Nachhaltigkeit (4 h)
  • M5: Ernährung im Rahmen planetarer Grenzen - Planetary Health Diet in der Gemeinschaftsverpflegung (4 h)
  • M6: Resilienz und Klimafolgenanpassung (6 h)
  • M7: Treibhausgasbilanzierung - Corporate Carbon Footprint (CCF) & Product Carbon Footprint (PCF) (6 h)
  • M8: CSRD - Fit für die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Krankenhaus (6 h)
  • Zwischentreffen (Präsenzformat)
  • M9: Klimakommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (6 h)
  • M10: Dekarbonisierungsfahrplan (4 h)
  • M11: Nachhaltiges Wirtschaften (6 h)
  • M12: Nachhaltige Abfallwirtschaft und Circular economy (6 h)
  • M13: Nachhaltiges Wassermanagement (6 h)
  • M14: Nachhaltige Mobilität (4 h)
  • M15: Nachhaltiger Einkauf (4 h)
  • M16: Nachhaltige Medizin (6 h)
  • Coaching Module (5 x 5 h)
  • Abschlussveranstaltung (Präsenzformat)

Detaillierte Modulbeschreibungen finden Sie weiter unten als Download im Dokument "Ausfuehrliche Beschreibung, Moduluebersicht und Terminliste zu Plan H Planetary Health-Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen".

Abschluss/Zertifikat

Nach vollständiger Teilnahme an der Fortbildung „Plan H: Planetary Health-Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen“ und bestandener Prüfungsleistung wird Ihnen ein Zertifikat erteilt.

 Ihr persönlicher Nutzen aus der Abschlussprüfung

  • Durch das Zertifikat dokumentieren Sie aussagekräftig Ihre erworbene Qualifikation und persönliche Kompetenz im Bereich des Klimaschutzmanagements und der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Ihre erbrachte Leistung kann für Ihre weitere persönliche Qualifizierung anerkannt werden, wie beispielsweise im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums.
  • Sie fördern Ihre berufliche Weiterentwicklung und Ihr Engagement in künftigen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekten.

 Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats

  • Sie benötigen einen Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Bachelorabschluss.
  • Sie sollten mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorweisen können.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, ob Sie an der Prüfung teilnehmen möchten, um das Zertifikat zu erlangen. Soweit Sie dies nicht wünschen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die Ihre Anwesenheit in den besuchten Modulen bestätigt.

Zielgruppe

Als Teilnehmende sind vorgesehen:

  • die Geschäftsführung (Teilnahme an ausgewählten Modulen),
  • jeweils eine Person (Klimaschutzmanager:in oder –beauftragte:r, die an allen Modulen der Fortbildung teilnimmt und die Kontinuität über den gesamten Kurs hinweg verantwortet),
  • bis zu fünf weitere Mitarbeitende in Schlüsselpositionen verschiedener Bereiche, die an ausgewählten Modulen der Fortbildung teilnehmen können. Hierzu gehören insbesondere: Mitarbeitende aus dem ärztlichen Dienst, dem Pflegedienst und aus weiteren Gesundheitsberufen, aus der Verwaltung, Einkäufer:innen, Verantwortliche im technischen Betrieb, Hitzeschutzbeauftragte, QM-Beauftragte, Risikomanager:innen, Verantwortliche des Personalbereichs und der Unternehmenskommunikation, Leiter:innen der Haus-, Medizin- oder Informationstechnik, der Küche, Wäscherei und der zentralen Sterilisation

Hinweise

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung: 

Bitte senden Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung unbedingt bis maximal fünf Werktage nach Ihrer Anmeldung auf unserer Homepage zusätzlich das Dokument Vereinbarungen und Anmeldung zu Plan H: Planetary Health-Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an seminar@dki.de. Dieses Dokument ist Voraussetzung für eine gültige Anmeldung! Sie finden dieses weiter unten auf der Veranstaltungsseite als Download.
Dieser Kurs ist nur im Gesamten buchbar!

Der Preis umfasst bis zu sieben Mitarbeitende.

Anmeldeschluss ist der 06.06.2024.

In Zusammenarbeit mit

Mit freundlicher Unterstützung

Downloads

Ausfuehrliche Beschreibung, Moduluebersicht und Terminliste zu Plan H_Planetary Health Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen.pdf
Vereinbarungen und Anmeldung zu Plan H Planetary Health-Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen.pdf

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.