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Der Veränderungsprozess zum Lean-Hospital
Methodik und praktische Umsetzung
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Über die Veranstaltung
Mit der Lean Hospital-Strategie sind Krankenhäuser erfolgreicher. Die Patient:innen stehen an erster Stelle und profitieren von einer Verbesserung der Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit. Dadurch steigern Sie auch die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeitenden sowie die medizinische Qualität und die Wirtschaftlichkeit.Anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen werden Ihnen die methodischen Grundlagen sowie konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Lean Management-Methoden im Krankenhaus sehr anschaulich und verständlich vorgestellt.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Denkansätze der Lean-Philosophie.
- Sie erwerben grundlegendes Wissen über Prozessmanagement und Prozessveränderungen.
- Sie erhalten konkrete Beispiele der erfolgreichen Umsetzung.
- Sie können nach der Veranstaltung mit ersten Schritten im eigenen Arbeitsumfeld beginnen.
Inhalt
- Grundgedanke des Lean Hospitals
- Lean-Management-Prinzipien und -Methoden
- Übertragung auf das Krankenhaus-Setting
- Erfolgsfaktoren in der Umsetzung
- Lean Hospital als Change-Management und Führungsaufgabe
- Praxisbeispiele (KVP, Shop floor-Management, ZNA, Prozesse in den klinischen Versorgungsbereichen
Zielgruppe
Führungskräfte der obersten und höheren Führungsebene von Krankenhäusern, insbesondere aus der Geschäftsführung, der ärztlichen und pflegerischen Leitung, sowie Mitarbeitende aus dem Qualitätsmanagement und der OrganisationsentwicklungDas könnte Sie auch interessieren
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