Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen
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Über die Veranstaltung
Eine wichtige Grundlage für die Patienten- und Angehörigenzufriedenheit sowie für die Kundenbindung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. Beschwerden können auch Chancen sein: Es kommt darauf an, wie schnell und effektiv diese im Sinne der Kund:innen bearbeitet werden und auf welche Weise kommuniziert wird. Bei dieser Veranstaltung lernen Sie ein effizientes Beschwerdemanagement kennen und tauschen sich miteinander aus. Zudem trainieren Sie anhand von praxisnahen Beispielen die erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen im Beschwerdekontext.Ihr Nutzen
Nach der Veranstaltung können Sie gelassener und professionell mit Beschwerden umgehen. Sie haben u.a. gelernt, wie Beschwerden im Sinne der Patientenzufriedenheit anzunehmen und zu bearbeiten sind und kommen auch mit schwierigen Gesprächssituationen besser zurecht.Inhalt
- Effizientes Beschwerdemanagement
- Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit und -bindung
- Klärung von Rahmenbedingungen, Firmenregeln etc.
- Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen
- Beschwerdeannahme, Reaktion und Bearbeitung
- Erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen im Beschwerdekontext
- Reden wir Klartext - vom richtigen Verstehen und verstanden werden
- Wichtige Fragetechniken und Strategien für den kundenorientierten Dialog
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus GesundheitseinrichtungenHinweise
Maximal 20 Teilnehmende!Das könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
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