Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen

Online
13.11.2024 - 14.11.2024
Nr. 8150
690,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Online
01.04.2025 - 02.04.2025
Nr. 8557
690,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Als Inhouse-Veranstaltung anfragen
Haben Sie Fragen?

Über die Veranstaltung

Eine wichtige Grundlage für die Patienten- und Angehörigenzufriedenheit sowie für die Kundenbindung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. Beschwerden können auch Chancen sein: Es kommt darauf an, wie schnell und effektiv diese im Sinne der Kund:innen bearbeitet werden und auf welche Weise kommuniziert wird. Bei dieser Veranstaltung lernen Sie ein effizientes Beschwerdemanagement kennen und tauschen sich miteinander aus. Zudem trainieren Sie anhand von praxisnahen Beispielen die erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen im Beschwerdekontext.

Ihr Nutzen

Nach der Veranstaltung können Sie gelassener und professionell mit Beschwerden umgehen. Sie haben u.a. gelernt, wie Beschwerden im Sinne der Patientenzufriedenheit anzunehmen und zu bearbeiten sind und kommen auch mit schwierigen Gesprächssituationen besser zurecht.

Inhalt

  • Effizientes Beschwerdemanagement
    • Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit und -bindung
    • Klärung von Rahmenbedingungen, Firmenregeln etc.
    • Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen
    • Beschwerdeannahme, Reaktion und Bearbeitung
  • Erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen im Beschwerdekontext
    • Reden wir Klartext - vom richtigen Verstehen und verstanden werden
    • Wichtige Fragetechniken und Strategien für den kundenorientierten Dialog
    • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus Gesundheitseinrichtungen

Hinweise

Maximal 20 Teilnehmende!

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.