7. März 2021: Tag der gesunden Ernährung

Gesunde und pflanzliche Ernährung im Krankenhaus oder in einer Kantine? Das geht!

In Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Wie das geht, zeigt der Wegweiser „Pflanzlich, Nachhaltig, gesund“. In einem Gemeinschaftsprojekt der BKK ProVita, dem Beratungsunternehmen a`verdis und dem Deutschen Krankenhausinstitut e.V. (DKI) wird den Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen vermittelt, wie man gesund, nachhaltig und vor allem pflanzlich in einer Großküche für PatientInnen und Mitarbeitenden kochen kann.

Der Ratgeber gibt Hilfestellung in allen Bereichen, von der ersten Idee bis hin zu praktischen Tipps mit Nährstoffkunde und Rezepten.

Die Pflanzenbasierte Ernährung meint eine Ernährungsweise, die im Wesentlichen auf pflanzlichen Lebensmitteln besteht. In der Gemeinschaftsverpflegung ist diese Ernährung längst angekommen. So wurde in Berlin eine rein pflanzliche Mensa eröffnet. Immer mehr Großküchen bieten in ihrem Speiseangebot mindestens ein pflanzliches Essen pro Tag an.

„Das Interesse an einer nachhaltigen und gesunden Ernährung wächst stetig in der Bevölkerung. Gesundheitseinrichtungen kommt hier eine besondere Rolle zu, weil sie sich der Gesundheit ihrer Klientel besonders verpflichtet fühlen und täglich Millionen von Menschen verpflegen, “so erläutert Dr. Karl Blum, Vorstand des Deutschen Krankenhaus Instituts e.V. (DKI) die Beweggründe zur Veröffentlichung des Wegweisers.

Für den Wegweiser planzenbasierte Ernährung klicken Sie bitte hier.

Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) bietet seit über 65 Jahren speziell für das Krankenhaus- und Gesundheitswesen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Forschung, Beratung und Fortbildungen an. Träger des DKI sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG), der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) und der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD). ). Im Kuratorium des Deutsches Krankenhausinstitut e.V. sind außerdem die leitenden Krankenpflegeberufe und die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf vertreten.

Ansprechpartner:
Dr. Karl Blum

Geschäftsbereich Forschung - Deutsches Krankenhausinstitut e.V.
E-Mail: forschung@dki.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.