Freitag, 02.08.2024

Nachfasskation ZuFa – Geburts- und Kinderkliniken in den Frühen Hilfen


In dieser Woche starten wir die Nachfassaktion der Befragung zur Versorgung von (psychosozial) belasteten Familien in Geburts- und Kinderkliniken. Die Bedeutung von Lotsendiensten in Geburts- und Kinderkliniken wird auch durch die Entscheidung zur gesetzlichen Verankerung von Lotsendiensten als Angebot der Frühen Hilfen auf der Gesundheitsministerkonferenz vom 12.06.2024 - 13.06.2024 unterstrichen. Klicken Sie dazu bitte → hier.

Das Ziel der Studie ist es, die Weiterentwicklung der Lotsendienste als Angebot der Frühen Hilfen seit der Vorgängerstudie „Zusammen für Familien. ZuFa Monitoring Geburtsklinik“ aus dem Jahr 2017 zu ermitteln.

Bereits in der Vorgängerstudie konnte gezeigt werden, dass Lotsendienste in Geburtskliniken im Rahmen Früher Hilfen eine wichtige Versorgungslücke schließen. Auftraggeber ist das Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Trägerin des NZFH ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. Das NZFH wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

 


 Sophia Siewert
Sophia Siewert

Junior Research Managerin

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.