smart training: Wirksame Patientenkommunikation in der Klinik

Ärzt:innen und Patient:innen wünschen sich gleichermaßen gute Patientengespräche. Doch nur wenige Ärzt:innen haben die vielen Techniken gelernt, die ihnen den Alltag erleichtern könnten. Dabei spart eine gute Gesprächsführung nicht nur Zeit. Sie führt auch zu besseren Behandlungsergebnissen und einer höheren Patientenzufriedenheit. Meist lässt aber der hektische Stationsalltag keine Zeit für Kommunikationstrainings.

Mit dem smart training, dem Audio-Training für Ihr Smartphone, Tablet oder PC, nutzen Sie z.B. Fahrt- oder Wartezeiten effektiv und absolvieren so in einem Jahr quasi nebenbei ein hocheffektives, zweitägiges Kommunikationstraining.


Ihre Vorteile: 

  • Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen.
  • Sie können nebenbei lernen, beispielsweise unterwegs oder bei Routineaufgaben.
  • Sie haben ein Jahr Gelegenheit, das Gelernte zu vertiefen und sich mit Expert:innen auszutauschen.
  • Sie erhalten Tipps von einem Team aus erfahrenen Ärzt:innen und Expert:innen.

Ihr Nutzen:

  • Sie sparen sich wertvolle Zeit.
  • Ihre Patient:innen (und deren Angehörige) sind zufriedener.
  • Sie vermeiden Beschwerden.
  • Ihre Gespräche werden wirksamer.
  • Sie wirken freundlicher.
  • Kolleg:innen und Vorgesetzte werden Sie schneller schätzen lernen. 

Inhalt:

  • 52 Folgen (á 7 - 15 Minuten)
  • 52 Aufgaben (die Sie leicht in den Krankenhausalltag integrieren können)
  • 1 Jahr individuelle Unterstützung = 52 Wochen Kommunikationstraining

  • Patient:innen halten Sie für eine/n gute/n Ärzt:in, wenn Sie …  Und warum gute Medizin leider nicht entscheidend ist.
  • Wie wirkt sich Freundlichkeit auf die Einschätzung Ihrer Kompetenz aus?
  • So beeinflussen Sie unbewusst die Compliance Ihrer Patient:innen.
  • Patient:innen möchten ernst genommen werden.
  • Gespräche, in denen es für Patient:innen Wichtigeres gibt, als ihre Diagnose und Therapie.
  • Warum Sie nicht klug auf irrationale oder unlogische Entscheidungen Ihrer Patient:innen reagieren sollten.
  • Über den erfolgreichen und nervenschonenden Umgang mit Bagatellen.
  • Gelassen bleiben im täglichen Wahnsinn. Wie Sie sich gegen Stress und Ärger immunisieren.
  • So vermitteln Sie Ihren Patient:innen, dass Sie Zeit für sie haben – ohne mehr Zeit zu investieren
  • Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Patient:innen die Aufklärung wirklich verstanden haben.
  • Das war doch klar, oder? Was Patient:innen verstehen – und was nicht.
  • Mit diesen Informationen reduzieren Sie die Unsicherheit und Angst Ihrer Patient:innen.
  • Im Krankenhaus sorgen Wartezeiten für die meisten Konflikte. Die können Sie allerdings vermeiden.
  • Wie ein Fragebogen Ihre Patientengespräche verkürzt und gleichzeitig die Patientenzufriedenheit verbessert.
  • Patient:innen brauchen selbstsichere Ärzte.
  • Neues zu Optimismus in der Medizin.
  • So erkennen Ihre Patient:innen eine gute medizinische Behandlung.
  • So sorgen Sie für eine gute Stimmung in Ihrem Team.
  • Acht Punkte, mit denen Sie dafür sorgen, dass Ihre Patient:innen Ihnen bei der Untersuchung schneller vertrauen.
  • Ihre Patienten erwarten, dass Sie sie kennen. Was sollten Sie dafür wissen?
  • Und was ist Patient:innen sonst noch wichtig?

  • Die wichtigsten Gesprächstechniken für Ihre Patientengespräche
  • Die Gefahr negativer Suggestionen bei Aufklärungsgesprächen
  • Diese Fragetechniken sparen Sie sich viel Zeit.
  • Mit diesen Fragen erfahren mehr.
  • Zehn Methoden, mit denen Sie Vielredner bremsen.
  • Zuhören ist mehr als Schweigen. Techniken, mit denen Sie mehr erfahren.
  • Die häufigsten Kommunikationsstörungen im Krankenhaus – und wie Sie damit umgehen.

  • Der Erstkontakt
  • Die Anamnese
  • Das Aufklärungsgespräch
  • Die Visite
  • Die Behandlung
  • Die Patiententypen
  • Die Aufklärung vor Operationen
  • Das Gespräch vor belastenden Maßnahmen
  • Das Gespräch während belastender Maßnahmen
  • Das Entlassungsgespräch
  • Compliance und Adherence

  • Ängstliche Patient:innen
  • Demenziell Erkrankte
  • Gespräch mit Angehörigen
  • Kinder als Patient:innen
  • Gespräch mit Eltern erkrankte Kinder
  • Starke Emotionen in Patientengesprächen
  • Besonders anspruchsvolle Patient:innen
  • Patient:innen und Angehörige mit Migrationshintergrund
  • Chronisch Kranke
  • Ärzte als Patient:innen
  • Schwierige Patient:innen und Angehörige

  • Das Vermitteln schlechter Prognosen
  • Das Vermitteln schlechter Nachrichten an Angehörige

Preis: 399 € Netto / 474,81 € inkl. ges. MwSt.

Als DKI-Kunde erhalten Sie 10 %-Rabatt auf den regulären Preis. Nutzen Sie für Ihre Buchung den Rabatt-Code „DKI2019“.

Bitte klicken Sie für weitere Informationen hier.

Neues Audio Training

Als DKI-Kunde erhalten Sie 10 %-Rabatt auf den regulären Preis. Nutzen Sie für Ihre Buchung den Rabatt-Code "DKI".


In Kooperation mit KOMPETENZ TRAINING Essen

Absolvieren Sie in einem Jahr quasi nebenbei ein hocheffektives, zweitägiges Kommunikationstraining!


Rufen Sie uns an unter
0211 47051-16

Schicken Sie uns eine E-Mail an seminar@dki.de