Online
27.03.2025
09:15 Uhr - 16:45 Uhr
Nr. 8768
395,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
08.10.2025
09:15 Uhr - 16:45 Uhr
Nr. 8769
395,00 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Als Inhouse-Veranstaltung anfragen
Haben Sie Fragen?

Über die Veranstaltung

Durchschnittlich akquirieren Krankenhäuser rund 60 Prozent ihrer Patient:innen durch Einweisungen von niedergelassenen Ärzt:innen. Der verbleibende Anteil der Patient:innen sind Notfälle und sogenannte Selbsteinweiser. Es sind deshalb maßgeblich die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die Patientenströme leiten und ihren Patient:innen Empfehlungen geben. Lernen Sie am Beispiel der Uniklinik RWTH Aachen, wie Sie ein erfolgreiches Einweisermanagement in Ihrem Krankenhaus implementieren und mögliche Fallstricke vermeiden.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen anstelle der herkömmlichen Kontaktpflege und aufwändiger Einzelaktionen einen systematischen Ansatz für nachhaltige Erfolge zu nutzen.
  • Sie erfahren, wie Sie in drei Stufen ein systematisches Einweisermanagement aufbauen können.
  • Praxisnahe und umfassende Anregungen zur Gewinnung und Bindung Ihrer Zuweiser unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Krankenhaus.

Inhalt

  • Datenanalyse: Welche Daten braucht man?
  • Pareto-Prinzip und Geo-Dating
  • Zielgruppensegmentierung/ABC-Analyse
  • Customer Relationship-Systeme
  • Einweiserportale
  • Einweiserbefragung
  • Vertriebsaußendienst
  • Maßnahmen für C-Einweiser
  • Praxisbeispiele
  • Zwei häufig vergessene Zielgruppen im Dialog mit dem Einweiser

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus dem Marketing, der Unternehmensentwicklung sowie aus dem ärztlichen Dienst

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.