Exklusiv-Workshop: Nachhaltige Wirksamkeit in der pflegerischen Führung
Über die Veranstaltung
Leitungs- und Kommunikationsstrukturen bestimmen das individuelle betriebliche Handeln von Mitarbeitenden in der Pflege ebenso wie Aufgaben-Zuschnitte, Zuständigkeiten und Ausführungsvorgaben. Wie genau Ihre Organisation auf Arbeitserfolg, auf Arbeitszufriedenheit sowie auf das Erreichen der pflegerischen und wirtschaftlichen Ziele wirkt, ist Gegenstand dieses Exklusiv-Workshops.
Im Fokus stehen wahrnehmungs-, handlungs- und sozialpsychologische Mechanismen in der pflegerischen Führung. Sie sind der Schlüssel zum Verständnis und zur Lösung typischer Ereignisse im Pflege-Alltag in Funktionsabteilungen und auf Stationen. Im Kontrast zu situativ-reaktiven, oft als chaotisch wahrgenommenen Führungsstilen bietet der hier präsentierte strukturelle Ansatz die Aussicht auf Sicherheit und Souveränität - bei gleichzeitiger Nähe, Zugewandtheit und Wertschätzung der Mitarbeitenden. In Verbindung mit agilen Dialog-Formaten sichern sie gemeinsame Orientierung.
Eine daran ausgerichtete pflegerische Führung fördert verlässliche Planungs- und Reflexionsprozesse, steuert Erwartungen und verzahnt die Zusammenarbeit innerhalb der Pflege sowie mit allen anderen Leistungspartnern. Der strukturell-kommunikative Weg zum Erfolg.
Ihr Nutzen
- Den Unterschied aufbauorganisatorischer Strukturen in Abgrenzung zum Prozessmanagement lernen Sie kennen und nutzen.
- Sie lernen arbeits- und organisationspsychologische Erkenntnisse und Wirkmechanismen als Grundlagen der pflegerischen Führung verstehen.
- Möglichkeiten und Vorteile der Arbeit mit Organisationsdokumenten und Workflows als Führungsinstrumente werden Sie neu verorten.
- Im Praxis- und Übungsteil verfeinern Sie Ihre Sicht auf die vorgestellten Führungsinstrumente und entwickeln Fertigkeiten, sie zu verstehen, zu beurteilen und zielgerichtet anzuwenden. Dazu lernen Sie Qualitätsmerkmale und Gütekriterien kennen.
- Die Fokussierung auf die pflegerische Führung ermöglicht es Ihnen, eigene Erfahrungen anhand von einerseits dem vermittelten Organisationswissen und andererseits den persönlichen Erfahrungen und Praxis-Berichten der übrigen Teilnehmenden zu reflektieren. Im Benchmark treten Entwicklungsstand und Entwicklungspotenzial der Pflege-Strukturen in Ihrem Haus plastisch hervor.
- Sie erwerben Fertigkeiten zur Optimierung organisatorischer Strukturen und lernen Gestaltungsoptionen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Pflege-Organisation kennen.
- Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch als Kern der Agenda dieser interaktiven Veranstaltung.
Inhalt
- Psychologie von Leistungsgruppen und Führungsbedarf
- Organisation und Führungsinstrumente
- Merkmale von Leistungsorganisationen
- Leitungsstrukturen im Kontext von Leitungserwartung
- Workflow im Dienst des Prozessmanagements
- Turnus-Dialoge und Besprechungsstrukturen
- Hygiene-Faktoren für Präsenz und Attraktivität der Pflege
- Entwicklungsperspektiven für die pflegerische Führung
Zielgruppe
Pflegedirektor:innen, Pflegedienstleiter:innen und Pflegebereichsleiter:innen aus KlinikenDas könnte Sie auch interessieren
Gut zu wissen
Alle Informationen rund um Ihre Veranstaltung finden Sie hier!
NEWSLETTER
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.