Zielge­rich­tetes Einwei­s­er­ma­na­gement in Rehabi­li­ta­ti­ons­k­li­niken

Rehabi­li­tation

Zielgerichtetes Einweisermanagement in Rehabilitationskliniken

Rehabilitation

Über die Veranstaltung

Ein strategisches, nachhaltiges Einweisermanagement fußt auf einer effektiven Vertriebssystematik, an deren Aufbau neben der Führungsebene Ihrer Klinik auch sämtliche Prozessbeteiligten mitwirken sollten - vom Chefarzt bis zur Pflegekraft, von Mitarbeitern in der Patientenaufnahme bis zum Büropersonal. Überlassen Sie nichts dem Zufall, auch wenn Ihre Betten gefüllt sind. Kontinuierlich ausgewählte Informationen gezielt an definierte Gruppen zu übermitteln, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Ihrer Klinik und den Einweisern und beugt einem Bettenleerstand vor. Überprüfen Sie in diesem Seminar Ihre Einweiseraktivitäten und entwickeln Sie diese weiter.


Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Ideen und Anregungen, wie Sie Ihre Einweiser strukturiert und zielgerichtet betreuen und an sich binden können.
  • Sie überprüfen Ihre bisherigen Vorgehensweisen an praktischen Beispielen und entwickeln erfolgsversprechende Alternativen.


Inhalt

  • Grundlagen des Klinik-Marketings im Wettbewerb um Patienten und Einweiser
  • Sektorenübergreifendes Einweisermanagement:
    Das Gießkannenprinzip
    • Datenanalyse, Zielgruppensegmentierung und Vertrieb
    • Planung und Vorbereitung von Gesprächen
  • Einweiserbeziehungen steuern
    • Grundlagen und Merkmale der Kommunikation
    • Gespräche erfolgreich führen
  • Netzwerk-Marketing: Vorhandene Potenziale nutzen
  • Praxistransfer, Übungen, Best Practice


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem Patientenmanagement, dem ärztlichen Dienst und Marketing

Alle Termine

02.03.2020 - 03.03.2020 - Düsseldorf

Ort: Düsseldorf

Lindner Congress Hotel

09:15 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 4443

1. Tag: 9.15 bis 16.45 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.00 Uhr

An diesem Termin referieren:

Nicole Weider
Nicole Weider
Marketing und Kommu­ni­ka­tions-Ökonomin (VWA), Marke­tin­g­o­ri­en­tierte Unter­neh­mens­führung, Kommu­ni­kation im Gesund­heits­wesen, Fulda
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Nicole Weider ist selbständige Beraterin für strategische Kommunikation im Gesundheitswesen. Sie unterstützt Führungskräfte und Teams aus Kliniken, Arztpraxen und Rehabilitationseinrichtungen bei der interdisziplinären Zusammenarbeit. Ihr Fokus liegt in der Begleitung von Veränderungsprozessen, mit dem Ziel, trotz allen Anforderungen patientenorientiert zu arbeiten und erfolgreich im Team zu kommunizieren.

Ihre hohe branchenübergreifende Fachkompetenz greift auf über 20 Jahre Praxiserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen, wie niedergelassenen Praxen, Kliniken, Klinikbetreiber und auch der Industrieseite zurück. Die dort erworbenen Kenntnisse, das spezielle Know-how aus Marketing und Kommunikation, das vorausschauende Mitdenken, Planen und Handeln, ihr kritischer Blick von außen, sind die Eigenschaften, die ihre Seminarteilnehmer und Kunden an der Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA) schätzen.

Zu ihren weiteren Kompetenzfeldern zählt dabei insbesondere das Thema Kommunikation im Hinblick auf Marken, Patienten, Einweiser und Mitarbeiter. Daneben hat sie in ihrer Arbeit den Begriff "Emotionalen Turnaround" entwickelt, der neben den wirtschaftlichen Vorgaben auch den Menschen, die Mitarbeiter und deren Bedürfnisse und Erwartungen betrachtet. Außerdem war die Kommunikationsexpertin zwei Jahre lang autorisierte Fachberaterin der bundesweiten Initiative unternehmensWertMensch vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Fachautorin im Rahmen der DKI-Publikation Sanierungsfall Krankenhaus - Erkennen | Vorbeugen | Abwenden.

Frau Weider versteht es, ihr Wissen unterschiedlichen Zuhörerkreisen zu vermitteln. So ist die ausgebildete Gesundheitspädagogin und systemische Beraterin u.a. als Gastdozentin in verschiedenen Hochschulen und für das DKI tätig. Da es fertige Rezepte, die überall einsetzbar sind, nicht gibt und jede Situation individuell ist, gestaltet Frau Weider ihre Konzepte individuell auf die Teilnehmer ausgerichtet. Neben Trainer-Input und interaktiven Gruppenarbeiten stellt sie auch Praxisbeispiele vor. Als Seminarteilnehmer von Frau Weider hören Sie also nicht nur zu, sondern können sofort aktiv an ihren persönlichen Themen, Situationen und Vorhaben arbeiten.


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmer!

Unsere Kunden meinen:

"Frau Weider hat alles super präsentiert und uns klar und deutlich verschiedene Wege gezeigt."
Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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Teilnehmerzufriedenheit

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Im vergangenen Jahr haben uns wieder sehr viele von Ihnen Ihr Vertrauen geschenkt und eine oder mehrere DKI-Veranstaltungen besucht.

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