Workshop: Marketing-Controlling in Kliniken

Marketing

Workshop: Marketing-Controlling in Kliniken

Marketing

Über die Veranstaltung

Längst ist das Thema Marketing Bestandteil eines modernen Klinikmanagements. Die Zeiten, in denen ausschließlich Pressearbeit gemacht und Flyer gedruckt wurden, gehören der Vergangenheit an. Fast alle Kliniken haben Webauftritte, geben Geld für Online-Marketing aus und sind in den sozialen Medien vertreten. Gleichzeitig steigen der Wettbewerbsdruck, die Notwendigkeit, gezielt elektive Patienten zu akquirieren, sowie weitere Zielgruppen effizient zu erreichen.


Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie mithilfe von Marketing-Controlling
    • in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling Ihre Marktbedingungen analysieren, eine optimale Marktpositionierung und Schwerpunktbildung für Ihre Klinik entwickeln sowie hieraus geeignete Marketingziele und -maßnahmen ableiten,
    • Ihre begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen optimal einsetzen, um Ihre Marketingmaßnahmen gezielt und effizient zu gestalten.
  • Sie erarbeiten mit den Referenten und im Teilnehmerkreis relevante Marketing-Kennzahlen für Ihre Klinik.

Inhalt

  • Kurzüberblick: Modernes Klinik-Marketing
  • Ziele und Einsatzfelder des Marketing-Controllings
  • Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling
  • Beitrag des Marketing-Controllings zur effektiven und effizienten Positionierung der Klinik
  • Controlling des Marketing-Mix, Budgetierung der einzelnen Instrumente, Reporting
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) im Klinik-Marketing
  • Die wichtigsten Tools für Marketing-Controlling

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, insbesondere aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Controlling und Unternehmensentwicklung

Alle Termine

30.10.2019 - Berlin

Ort: Berlin

Novotel Berlin Mitte

09:15 Uhr - 16:45 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 4442


Axel Post
Axel Post
Dipl.-Kaufmann, Geschäfts­führer, Segeberger Kliniken GmbH, Bad Segeberg
Mehr anzeigen

Axel Post ist als Geschäftsführer in den Segeberger Kliniken tätig.

Nach dem BWL-Studium in Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management hat Herr Post acht Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Der funktionale Fokus lag dabei auf Strategie-, Marketing- und Vertriebsprojekten für Kunden aus unterschiedlichen Branchen in ganz Europa. Seine zunehmende Spezialisierung auf die Gesundheitswirtschaft führte zu seinem Wechsel in das Klinikmanagement.

2010 übernahm Herr Post die kaufmännische Leitung einer psychosomatischen Fachklinik in Hessen. Später verantwortete er bundesweit den Aufbau tagesklinischer Strukturen und neue Versorgungsangebote für einen privaten Klinikkonzern. 2014 wechselte er dann nach Norddeutschland zu den Segeberger Kliniken in die Geschäftsführung und verantwortet dort u.a. auch das Marketing.

Die Segeberger Kliniken sind heute das größte private Klinikunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein. Die Kliniken mit über 1.000 Betten befinden sich seit 40 Jahren in Familienbesitz. Mit 2.000 Mitarbeitern werden jährlich rund 50.000 Patienten mit einem medizinisch ganzheitlichen Leistungsangebot, bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation, versorgt.

Herr Post ist verheiratet und lebt mit Frau und vier Kindern in Hamburg.


Maria Wieser
Maria Wieser
Geschäfts­be­reichs­lei­terin Marketing und Kommu­ni­kation, Städti­sches Klinikum München GmbH
Mehr anzeigen

Maria Wieser leitet den Geschäftsbereich Marketing und Kommunikation in der München Klinik. Die Marketingexpertin ist seit knapp 30 Jahren im Marketing tätig. Nach einem Marketing-Traineeprogramm bei einem Verlag war sie zunächst als Produktmanagerin bei einem international agierenden Büroartikelhersteller tätig, wo sie für die Planung und Umsetzung des gesamten Marketing Mix (B2C und B2B) verantwortlich war. Seit 13 Jahren ist sie im Marketing für Krankenhäuser tätig, zehn Jahre davon in leitender Position, und bedient alle Dimensionen des Krankenhausmarketings von den Basics bis zu den digitalen Themen.

In ihrer Funktion als Marketingleiterin einer privaten Klinikgruppe hat sie für die Klinikgruppe eine neue Marke entwickelt und erfolgreich implementiert. Sie hat die Marketingstrategie für den Klinikverbund entwickelt, die digitalen Kanäle für Patientenakquise etabliert und integrierte Kampagnen für ausgewählte elektive Krankheitsbilder durchgeführt sowie umfassendes Marketing Controlling eingeführt.

Seit 2014 ist Maria Wieser Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Kommunikation bei der München Klinik, dem zweitgrößten kommunalen Klinikverbund in Deutschland. Bei der München Klinik hat sie einen umfangreichen Markenprozess verantwortet, die Neuausrichtung des Verbundes nach Innen und Außen kommunikativ begleitet und modernes und erfolgsorientiertes Marketing etabliert.

Maria Wieser ist verheiratet und lebt mit ihren drei Kindern in der Nähe von Rosenheim.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Teilnehmerzufriedenheit

Teilnehmer bewerten das DKI

Im vergangenen Jahr haben uns wieder sehr viele von Ihnen Ihr Vertrauen geschenkt und eine oder mehrere DKI-Veranstaltungen besucht.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.