Workshop: Einweiser-Marketing für Rehak­li­niken - Dialoge gezielt führen

Rehabi­li­tation

Workshop: Einweiser-Marketing für Rehakliniken - Dialoge gezielt führen

Rehabilitation

Über die Veranstaltung

Wie lenken Sie erfolgreich die Patientenströme in Ihrer Einrichtung? Denn auch wenn die Betten in Ihrer Klinik gut belegt sind, lohnt sich ein Blick auf die hausinternen Strukturen des bestehenden Einweiser-Marketings. Oft lassen sich dabei bisher ungenutzte Potenziale heben - von der Chefetage bis zur Pflege, von Mitarbeitern an der Patientenaufnahme bis zum Büropersonal. In dem Workshop bekommen Sie Tipps, wie Sie aktiv und nachhaltig den Einweiser-Dialog gestalten und ihn zu einem Erfolgsmodell für Ihr Team und Ihre Einrichtung machen können.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben zum Einweiser-Marketing gehören und wie Sie sich selbst organisieren können
  • Sie erhalten Ideen und Anregungen, wie Sie Ihre Einweiser strukturiert und zielgerichtet betreuen und an sich binden können.
  • Sie überprüfen Ihre bisherigen Vorgehensweisen an praktischen Beispielen und entwickeln erfolgsversprechende Alternativen.

Inhalt

  • Patientenströme steuern
    • A-B-C-Einweiser-Gewichtung
    • Materialien- und Leistungs-Check
  • Schnittstellen pflegen
    • Kommunikationswege und Kontaktketten aufbauen
    • Gespräche erfolgreich führen: Grundlagen und Merkmale der Kommunikation, Gespräche vorbereiten und ins Gespräch einsteigen, Aktives Zuhören
  • Netzwerk-Marketing
  • Praxistransfer, Praxisübungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem Patientenmanagement, dem ärztlichen Dienst und Marketing, gerne auch Neueinsteiger und Führungsnachwuchskräfte

Alle Termine

15.03.2021 - Düsseldorf

Ort: Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

09:15 Uhr - 16:45 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 4762

An diesem Termin referieren:

Nicole Weider
Nicole Weider
Marketing und Kommu­ni­ka­tions-Ökonomin (VWA), Marke­tin­g­o­ri­en­tierte Unter­neh­mens­führung, Kommu­ni­kation im Gesund­heits­wesen, Fulda
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Nicole Weider ist selbständige Beraterin für strategische Kommunikation im Gesundheitswesen. Sie unterstützt Führungskräfte und Teams aus Kliniken, Arztpraxen und Rehabilitationseinrichtungen bei der interdisziplinären Zusammenarbeit. Ihr Fokus liegt in der Begleitung von Veränderungsprozessen, mit dem Ziel, trotz allen Anforderungen patientenorientiert zu arbeiten und erfolgreich im Team zu kommunizieren.

Ihre hohe branchenübergreifende Fachkompetenz greift auf über 20 Jahre Praxiserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen, wie niedergelassenen Praxen, Kliniken, Klinikbetreiber und auch der Industrieseite zurück. Die dort erworbenen Kenntnisse, das spezielle Know-how aus Marketing und Kommunikation, das vorausschauende Mitdenken, Planen und Handeln, ihr kritischer Blick von außen, sind die Eigenschaften, die ihre Seminarteilnehmer und Kunden an der Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA) schätzen.

Zu ihren weiteren Kompetenzfeldern zählt dabei insbesondere das Thema Kommunikation im Hinblick auf Marken, Patienten, Einweiser und Mitarbeiter. Daneben hat sie in ihrer Arbeit den Begriff "Emotionalen Turnaround" entwickelt, der neben den wirtschaftlichen Vorgaben auch den Menschen, die Mitarbeiter und deren Bedürfnisse und Erwartungen betrachtet. Außerdem war die Kommunikationsexpertin zwei Jahre lang autorisierte Fachberaterin der bundesweiten Initiative unternehmensWertMensch vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Fachautorin im Rahmen der DKI-Publikation Sanierungsfall Krankenhaus - Erkennen | Vorbeugen | Abwenden.

Frau Weider versteht es, ihr Wissen unterschiedlichen Zuhörerkreisen zu vermitteln. So ist die ausgebildete Gesundheitspädagogin und systemische Beraterin u.a. als Gastdozentin in verschiedenen Hochschulen und für das DKI tätig. Da es fertige Rezepte, die überall einsetzbar sind, nicht gibt und jede Situation individuell ist, gestaltet Frau Weider ihre Konzepte individuell auf die Teilnehmer ausgerichtet. Neben Trainer-Input und interaktiven Gruppenarbeiten stellt sie auch Praxisbeispiele vor. Als Seminarteilnehmer von Frau Weider hören Sie also nicht nur zu, sondern können sofort aktiv an ihren persönlichen Themen, Situationen und Vorhaben arbeiten.


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmer!

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