neu

Webinar: Update Jahres­ab­schluss 2020 im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungs­wesen
neu

Webinar: Update Jahresabschluss 2020 im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungswesen

Über die Veranstaltung

Unser beliebtes Update-Seminar erstmals in digitaler Form! In zwei webbasierten Unterrichtseinheiten machen wir Sie mit den wesentlichen gesetzlichen Neuregelungen und aktuellen Branchenentwicklungen vertraut. Wir informieren Sie über die Auswirkungen auf die Rechnungslegung und den Jahresabschluss, so dass Sie der Aufstellung des Jahresabschlusses 2020 und dessen Prüfung auch diesmal wieder gelassen entgegensehen können.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten von unserem langjährigen Bilanzexperten einen strukturierten und übersichtlich für Sie aufbereiteten Überblick über die für Krankenhäuser relevanten Neuerungen.
  • Sie sind gut vorbereitet und vermeiden dadurch Beanstandungen bei der Jahresabschlussprüfung.
  • Sie haben alle Informationen, um Ihre Bilanzierungsund Bewertungsspielräume aktiv zu nutzen.
  • Sie erhalten zu den Unterrichtseinheiten ein PDF-Skript, das Sie vor Veranstaltungsbeginn herunterladen können, um weitere Erläuterungen des Referenten und eigene Überlegungen festzuhalten.

Inhalt

Teil 1
  • Rahmenbedingungen und gesetzliche Neuregelungen
  • Aktuelle Fragestellungen der Rechnungslegung und Bilanzierung:
    • Investitionsförderung
    • Betriebskostenfinanzierung, insbesondere COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz und weitere COVID19-Gesetzgebung
    • Veränderte Refinanzierung von Pflegepersonalkosten: Pflegekostenbudget, Ausgleichsbeträge, Sanktionen und Rückstellungen, Bewertung von Überliegern
    • Weitere Ausgleichsbeträge nach KHEntgG und KHG
Teil 2
  • Bilanzierung und Bewertung von Rückstellungen
  • Anhang und Lagebericht
  • Bescheinigungen des Wirtschaftsprüfers
  • Aktuelle Verlautbarungen des IDW
  • Ausblick 2021

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von Krankenhäusern, insbesondere aus dem Finanz- und Rechnungswesen, sowie von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Alle Termine

02.12.2020 - 03.12.2020 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 2815

jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

An diesem Termin referieren:

Karl Nauen
Karl Nauen
Dipl.-Kaufmann, Wirtschafts­prüfer, Steuer­be­rater, geschäfts­füh­r­ender Partner, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft, Krefeld
Mehr anzeigen

Karl Nauen ist Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig. In seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater berät und betreut er schwerpunktmäßig Einrichtungen und Unternehmen in unterschiedlichen Rechtsformen und Größen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Basis seines umfangreichen Fachwissens, seiner langjährigen beruflichen Erfahrungen und seiner Selbständigkeit seit 1997 bietet er gemeinsam mit seinem Team neben den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zielgerichtete Lösungen komplexer Sachverhalte in der Praxis an. Im Sinne einer ganzheitlichen Beratung seiner Mandanten werden komplexe betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen gelöst.

Seine ausgeprägten unternehmerischen Fähigkeiten gepaart mit der Kernkompetenz im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens sind insbesondere bei Unternehmensübertragungen und Verkäufen, Restrukturierungen und Sanierungen gefragt. Dieses spezielle Wissen bildet auch die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher DKI-Seminare im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens einschließlich individueller Inhouse-Veranstaltungen. Herr Nauen verfasst regelmäßige Beiträge in Fachzeitschriften und seine Expertise wird auch im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren genutzt. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt am Niederrhein.

Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Teilnehmerzufriedenheit

Teilnehmer bewerten das DKI

Im vergangenen Jahr haben uns wieder sehr viele von Ihnen Ihr Vertrauen geschenkt und eine oder mehrere DKI-Veranstaltungen besucht.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.