Für jeden etwas dabei
Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.
Mehr lesen
Ort: Online
Online-Training
09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstaltungs-Nr. 6424
Wolfgang Schmidbauer ist seit 2000 bei der BDO und seit 2003 Partner, Steuerberater und Leiter des Fachbereichs "Gesundheitswesen & Sozialwirtschaft" der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln. Er ist ein ausgewiesener Experte in der Beratung von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen jedweder Trägerschaft sowie von steuerbegünstigten Körperschaften im Allgemeinen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die gestaltende steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Beratung von diversen Unternehmen, insbesondere auch die Begleitung von Betriebsprüfungen, finanzgerichtlichen Verfahren und Umstrukturierungen.
Herr Schmidbauer ist Referent bei verschiedenen Vortragsveranstaltungen und Autor diverser Veröffentlichungen. Von 1993 bis 2000 war er bei einer international tätigen Entwicklungshilfeorganisation mit Sitz in Bonn als Geschäftsführer, zuständig für den Bereich Finanzen, Personal und Projektabrechnungen, tätig.
Herr Schmidbauer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bergisch Gladbach.
Daniel Schneider ist seit Juni 2002 für die BDO tätig. Er ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Prokurist, Senior Manager und Teamleiter im Fachbereich Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft der Niederlassung Köln. Seine Kernkompetenz liegt in der Beratung von stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen jedweder Trägerschaft sowie von Unternehmen mit sozialer, kultureller, wissenschaftlicher, mildtätiger oder kirchlicher Zweckbestimmung, ferner von Wohlfahrtsverbänden, sog. Komplexeinrichtungen, Brauchtumsvereinen, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Entwicklungshilfe, Spenden sammelnden Organisationen und Stiftungen. Herr Schneider koordiniert und verantwortet sowohl die laufende steuerrechtliche Beratung als auch die Durchführung von Sonderprojekten. Hierzu gehören z.B. umfangreiche Stellungnahmen für gerichtliche und außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren, Formulierung von Anträgen auf verbindliche Auskunft sowie die Erstellung von Schriftsätzen zu steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen.
Ebenfalls umfasst seine Tätigkeit die Begleitung von Betriebsprüfungen, Umstrukturierungen/Kooperationen, die Umsetzung der sog. E-Bilanz sowie die Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Inhouse-Seminaren. Herr Schneider ist ledig und lebt in Olpe (Sauerland).
Annette Pass ist Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin. Sie ist Managerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG im Branchencenter Gesundheitswirtschaft dieser Gesellschaft in Köln. Die Gesundheitsspezialistin berät Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Erbringer heilkundlicher Leistungen, Pflegeeinrichtungen und andere Einrichtungen bzw. Träger mit sozialer, kultureller, wissenschaftlicher oder unterrichtender Zielsetzung vor allem in steuerrechtlichen Fragestellungen aller Art.
Frau Pass ist außerdem Lehrbeauftragte an der Rheinischen Fachhochschule Köln und Mitautorin des Buchs "Besteuerung der Ärzte, Zahnärzte und sonstiger Heilberufe" im NWB-Verlag.
Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.
Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.
Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.
Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16