neu
Webinar: Stand und Umsetzungsperspektiven zur Telematikinfrastruktur - Modul 10 der Weiterbildung "Management von IT-Projekten im Krankenhaus mit Schwerpunkt KHZG"
Datenschutz und IT
Über die Veranstaltung
Die Telematikinfrastruktur (TI) soll Krankenhäuser und andere Beteiligte miteinander vernetzen. Ein wesentliches Ziel ist es, dass medizinische Informationen, die für die Behandlung von Patienten benötigt werden, schneller und einfacher zur Verfügung stehen. Um das seit Jahren hinter dem ursprünglichen Zeitplan liegende Projekt zu beschleunigen, hat der Gesetzgeber teils sanktionsbewährte Fristen für die Ausstattung der Leistungserbringer mit den benötigten Komponenten vorgesehen. Im Webinar wird ein Überblick über den Stand der einzelnen Anwendungen der TI gegeben, Hinweise im Kontext der Finanzierung sowie anderer Digitalisierungsthemen abgeleitet sowie ein Ausblick auf die Entwicklungen zur "TI 2.0" gegeben. Seien Sie rechtzeitig vorbereitet!
Ihr Nutzen
Sie erhalten,
- fundiertes Wissen zu den einschlägigen gesetzlichen Anforderungen rund um die TI in Gesundheitseinrichtungen.
- Tipps, wie Sie der Vielzahl rechtlicher Anforderungen praxisgerecht begegnen können.
Inhalt
- Die TI im Überblick
- Die TI als "Datenautobahn" im Gesundheitswesen
- Die gematik und ihre Gesellschafter
- Vorstellung der Einzelprojekte: Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte, der elektronische Medikationsplan, Daten für die Arzneimitteltherapiesicherheitsprüfung, die elektronische Patientenakte, das elektronische Patientenfach, Kommunikation im Gesundheitswesen (KIM, ehemals KOM-LE)
- Komponenten und Dienste der TI im Überblick
- Die TI - der Mehrwert für Krankenhäuser
- Warum Krankenhäuser die TI dringend benötigen
- Anbindung der Krankenhäuser an die TI (gesetzliche Anforderungen, Fristen, Verfügbarkeit der technischen Komponenten)
- Migration von Gesundheitsdatendiensten in die TI
- Finanzierungsvereinbarung für Krankenhäuser
- Vorstellung der Vereinbarung
- Anspruchsberechtigte
- Berechnung von Pauschalen
- Berücksichtigung ambulanter Einrichtungen
- Aktueller Stand der Umsetzung
- Stand zum Online-Rollout
- Zeitplan der weiteren Umsetzung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus der IT und dem Prozessmanagement sowie Mitarbeitende, die bei Vernetzungsprojekten und Projekten zur Einführung von TI-Anwendungen mitwirken