neu
Webinar: Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen
Führung/Management/Kommunikation
Über die Veranstaltung
Eine wichtige Grundlage für die Patienten- und Angehörigenzufriedenheit und Kundenbindung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. Beschwerden können auch Chancen sein: Es kommt darauf an, wie schnell und effektiv diese im Sinne des Kunden bearbeitet werden und auf welche Weise kommuniziert wird.
In diesem Webinar lernen Sie ein effizientes Beschwerdemanagement kennen und tauschen sich miteinander aus. Zudem trainieren Sie anhand von praxisnahen Beispielen die erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient*innen und Angehörigen im Beschwerdekontext.
Ihr Nutzen
Nach diesem Webinar können Sie gelassener und professionell mit Beschwerden umgehen. Sie haben u.a. gelernt, wie Beschwerden im Sinne der Kundenzufriedenheit anzunehmen und zu bearbeiten sind und kommen auch mit schwierigen Gesprächssituationen besser zurecht.
Inhalt
- Effizientes Beschwerdemanagement
- Faktoren der Kontaktqualität, der Kundenzufriedenheit und -bindung
- Klärung von Rahmenbedingungen, Firmenregeln etc.
- Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit
- Beschwerdeannahme, Reaktion und Bearbeitung
- Erfolgreiche Gesprächsführung mit dem Patienten/ Angehörigen im Beschwerdekontext
- Reden wir Klartext - vom richtigen Verstehen und Verstanden werden
- Wichtige Fragetechniken und Strategien für den kundenorientierten Dialog
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Beschwerdekontext
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Gesundheitseinrichtungen