Webinar: Sichere Kommu­ni­kation im Umgang mit Beschwerden in Gesund­heit­s­ein­rich­tungen

Führung/Management/Kommu­ni­kation

Webinar: Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen

Führung/Management/Kommunikation

Über die Veranstaltung

Eine wichtige Grundlage für die Patientenzufriedenheit und den Erfolg Ihrer Gesundheitseinrichtung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. In diesem Webinar lernen Sie Techniken adäquater Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen kennen und trainieren diese anhand von praxisnahen Beispielen für den gelingenden Umgang mit Beschwerden und Konflikten.

Ihr Nutzen

Nach diesem Webinar werden Sie die Rahmenbedingungen zum Beschwerdemanagement Ihrer Einrichtung und die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen reflektiert haben. Des Weiteren werden Sie neue Handlungsalternativen erschlossen haben, die Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Beschwerde- und/oder Konfliktsituationen mit Patienten oder deren Angehörigen geben.

Inhalt

  • Selbstreflexion und Wahrnehmungserweiterung
    • Feststellung der Handlungsfelder für professionelles Patienten-Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen
    • Systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung
  • Effektives Beschwerdemanagement
    • Direkte und indirekte Prozesse und Strukturen
    • Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit und -bindung
    • Stabilisierung gefährdeter Patientenbeziehungen und Patientenzufriedenheit
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
    • Beschwerdeantwort im direkten Prozess
    • Wichtige Fragetechniken und Strategien, Tipps und Empfehlungen für den konstruktiven Dialog
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Gesundheitseinrichtungen

Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.