neu
Webinar: Organisation und Organigramm als Führungsinstrumente in der Pflegedirektion
Führung/Management/Kommunikation
Über die Veranstaltung
Die Leitungs- und Kommunikationsstrukturen in der Pflegedirektion bestimmen grundlegend Ihr individuelles betriebliches Handeln. Aufgaben-Zuschnitte und Zuständigkeiten dienen als betriebliche Leitplanken. Wie die tatsächlichen Strukturen den Erfolg von Zusammenarbeit fördern oder behindern und damit über das Erreichen von Zielen entscheiden, folgt der psychologischen Natur des Menschen. Welche Folgen wahrnehmungs-, handlungs- und sozialpsychologische Gesetzmäßigkeiten auf die Zusammenarbeit haben, zeigt sich in typischen Ereignissen in Pflegedirektionen.
Das Organigramm als Führungsinstrument stellt die Gesamtschau über alle Aufgaben und Beteiligten in der Pflegedirektion bereit. Es steuert Leitungserwartungen und verzahnt die Kommunikation aller Ebenen untereinander sowie mit anderen Leistungspartnern. Insofern stellt das Organigramm das wirkstärkste Führungsinstrument dar.
Ihr Nutzen
- Ihnen werden die Folgen aufbauorganisatorischer Strukturen in der Pflegedirektion und deren Abgrenzung zum Prozessmanagement vermittelt.
- Sie lernen die Nutzungsmöglichkeiten des Organigramms als Führungsinstrument kennen. Dabei stehen auch der Aufbau, die Nutzung und Analyse von Organigrammen sowie die Reflexion von Gestaltungsalternativen als Praxis- und Übungsteil auf der Agenda dieser Veranstaltung. Die fachliche Fokussierung auf die Pflegedirektion ermöglicht es Ihnen, eigene Erfahrungswerte anhand von Organisationswissen und im gemeinsamen Benchmark zu überprüfen. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, eigene Praxis-Beispiele einzubringen.
- Sie erwerben Fertigkeiten zur Optimierung organisatorischer Strukturen und lernen Gestaltungsoptionen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Pflegedirektion kennen.
- Profitieren Sie auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften aus dem Pflegesektor.
Inhalt
- Psychologie von Leistungsgruppen und Führungsbedarf
- Begrifflichkeiten der Organisation und deren Abgrenzung
- Merkmale von Leistungsorganisationen
- Organigramm und Leitungserwartung
- Leitungsstrukturen im Vergleich
- Regel-Kommunikation und Besprechungsstrukturen
Zielgruppe
Führungskräfte aus Krankenhäusern, insbesondere Pflegedirektor*innen, Pflegedienstleiter*innen (PDL) und Pflegebereichsleiter*innen
Alle Termine
Ort: Online
Online-Training
09:15 Uhr - 16:45 Uhr
Veranstaltungs-Nr. 6742
An diesem Termin referieren:
Alexander von Bülow
Geschäftsführer, Intelligenz System Transfer, Hannover. Diplomierter Wirtschaftspsychologe. Experte für Zusammenarbeit und Kommunikation. Branchen-Fokus: Krankenhaus.
Mehr anzeigen
Alexander von Bülow begleitet als Diplom-Psychologe Betriebe, Organisationen und ihre Entscheidungsträger bei anspruchsvollen betrieblichen Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er mit der Expertise für Mensch & Organisation. Wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse zur psychologischen Natur des Menschen sind die Basis für sichere, nachhaltige Lösungen. Als Pflegehelfer lernte er Krankenhaus-Strukturen von innen kennen. Nach seinem Studium sammelte Alexander von Bülow psychologisch-fachliche Erfahrungen in einer pädagogischen Institution, in einer Prüf- und Zertifizierungsorganisation sowie in einem technischen Weltkonzern, bevor er sich entschloss, seine Psychologische Unternehmensberatung als Teil eines Know-how-Verbundes in Hannover zu gründen. Er führt sein Unternehmen seit 1993 als Geschäftsführer.
Ina Wegner
Pflegedirektorin, Klinikum Hochsauerland GmbH, Arnsberg