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Webinar: Kunden­o­ri­en­tierung in Rehak­li­niken - die Patien­ten­zu­frie­denheit im Fokus

Rehabi­li­tation
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Webinar: Kundenorientierung in Rehakliniken - die Patientenzufriedenheit im Fokus

Rehabilitation

Über die Veranstaltung

Der Druck auf die Rehabilitationskliniken wächst. Im Zeitalter digitaler Bewertungsportale, wie Google und Co. kann jederzeit recherchiert werden, wie zufrieden die Patient*innen mit Ihrer Klinik, den damit verbundenen Leistungen und dem Verhalten Ihrer Mitarbeiter*innen sind. Fällt die Bewertung eher schlecht aus, kann dies negative Auswirkungen auf Ihre Marktposition, Ihr Image und Ihre Belegung haben. Deshalb ist es essentiell für das gesamte Personal, den Standard Ihrer Klinik hoch zu halten und die Patient*innen zufrieden zu stellen. Doch wie steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Patient*innen?

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Ideen und Anregungen, an welchen Kontaktpunkten Sie zur Zufriedenheit Ihrer Patienten*innen beitragen können.
  • Sie prüfen Ihren Kundenservice auf Freundlichkeit, Engagement, Fachkompetenz und Sympathie.

Inhalt

Grundlagen und Verständnis: Der erste Eindruck.
  • Die Bedürfnisse der Patienten*innen (Kund*innen) verstehen und respektieren
    • Image, Identität und Bedürfnisse
  • Grundlagen der Kommunikation (Schulz von Thun, Wazlawick)
    • Der positive erste Eindruck: Stimme, Tonfall, Stimmung
    • Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effizient fragen Fragen, Ich-Botschaften
Praxistransfer:
  • Kommunikation auf Augenhöhe
    • Kompetent und sicher wirken.
    • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen
    • Zauberwörter, Killerphrasen, Formulierungshilfen - was kommt beim Gegenüber (nicht) gut an
  • Best Practice
    • Transfer und Austausch über eigene Erfahrungen im Alltag

Zielgruppe

Mitarbeitende von Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem Marketing, Patientenmanagement und der Personalentwicklung

Alle Termine

24.03.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 14:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6561

An diesem Termin referieren:

Nicole Weider
Nicole Weider
Marketing und Kommu­ni­ka­tions-Ökonomin (VWA), Marke­tin­g­o­ri­en­tierte Unter­neh­mens­führung, Kommu­ni­kation im Gesund­heits­wesen, Fulda
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Nicole Weider ist selbständige Beraterin für strategische Kommunikation im Gesundheitswesen. Sie unterstützt Führungskräfte und Teams aus Kliniken, Arztpraxen und Rehabilitationseinrichtungen bei der interdisziplinären Zusammenarbeit. Ihr Fokus liegt in der Begleitung von Veränderungsprozessen, mit dem Ziel, trotz allen Anforderungen patientenorientiert zu arbeiten und erfolgreich im Team zu kommunizieren.

Ihre hohe branchenübergreifende Fachkompetenz greift auf über 20 Jahre Praxiserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen, wie niedergelassenen Praxen, Kliniken, Klinikbetreiber und auch der Industrieseite zurück. Die dort erworbenen Kenntnisse, das spezielle Know-how aus Marketing und Kommunikation, das vorausschauende Mitdenken, Planen und Handeln, ihr kritischer Blick von außen, sind die Eigenschaften, die ihre Seminarteilnehmer und Kunden an der Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA) schätzen.

Zu ihren weiteren Kompetenzfeldern zählt dabei insbesondere das Thema Kommunikation im Hinblick auf Marken, Patienten, Einweiser und Mitarbeiter. Daneben hat sie in ihrer Arbeit den Begriff "Emotionalen Turnaround" entwickelt, der neben den wirtschaftlichen Vorgaben auch den Menschen, die Mitarbeiter und deren Bedürfnisse und Erwartungen betrachtet. Außerdem war die Kommunikationsexpertin zwei Jahre lang autorisierte Fachberaterin der bundesweiten Initiative unternehmensWertMensch vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Fachautorin im Rahmen der DKI-Publikation Sanierungsfall Krankenhaus - Erkennen | Vorbeugen | Abwenden.

Frau Weider versteht es, ihr Wissen unterschiedlichen Zuhörerkreisen zu vermitteln. So ist die ausgebildete Gesundheitspädagogin und systemische Beraterin u.a. als Gastdozentin in verschiedenen Hochschulen und für das DKI tätig. Da es fertige Rezepte, die überall einsetzbar sind, nicht gibt und jede Situation individuell ist, gestaltet Frau Weider ihre Konzepte individuell auf die Teilnehmer ausgerichtet. Neben Trainer-Input und interaktiven Gruppenarbeiten stellt sie auch Praxisbeispiele vor. Als Seminarteilnehmer von Frau Weider hören Sie also nicht nur zu, sondern können sofort aktiv an ihren persönlichen Themen, Situationen und Vorhaben arbeiten.


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmende!
Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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Gut zu wissen

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0211/ 47051-16

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