Webinar: Imple­men­tierung und Weiter­ent­wicklung eines Case-Manage­ments im Krankenhaus

Prozess­ma­na­gement/Organi­sation

Webinar: Implementierung und Weiterentwicklung eines Case-Managements im Krankenhaus

Prozessmanagement/Organisation

Über die Veranstaltung

Die Patientenversorgung in einem Krankenhaus beruht auf komplexen Prozessen, an deren Umsetzung verschiedene Berufsgruppen an unterschiedlichsten Schnittstellen beteiligt sind. Dadurch können Probleme im Ablauf, der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Kommunikation entstehen. Die Schaffung solcher Strukturen kann deshalb nur durch eine verbesserte Zusammenarbeit des interdisziplinären Behandlungsteams und der Optimierung der Abläufe geschehen. Genau an dieser Stelle kann das Case-Management eine Lösung für die Krankenhäuser sein, um diesen Spagat zwischen dem ökonomischen Druck und der Patientenorientierung hinzubekommen.
Besonders in der aktuellen Krisensituation aufgrund der COVID Pandemie hat es sich bestätigt, wie wichtig das Case-Management für die Krankenhäuser sein kann.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche Aufgaben, Schnittstellen, Kommunikationsregeln und Arbeitsabläufe für ein Case-Management wichtig sind, wie Sie hiermit die Aufgaben und Abläufe koordinieren sowie die Handlungsprozesse ergebnisorientiert gestalten und weiterentwickeln können.
  • Am praktischen Beispiel erfahren Sie, wie Sie ein Case-Management erfolgreich implementieren können.
  • Ihnen werden die notwendigen Instrumente für eine erfolgreiche individuelle Implementierung eines Case-Managements vorgestellt. Sehr spannend ist dabei vor allem die Verzahnung der Anforderungen des Case-Managements mit dem Bedarf der einzelnen Beteiligten.

Inhalt

  • Managementmodell und Ausgangssituation
  • Definition und Arbeitsgrundlage
  • Vorbereitung der Implementierung
  • Anpassung und Weiterentwicklung des Case-Managements an den Bedarf
  • Aufgaben eines Case-Managements im Krankenhaus
  • Schnittstellen mit anderen Berufsgruppen
  • Kommunikative Abstimmungs- und Abspracheregelungen zum ärztlichen Dienst, zum Pflegedienst und zum Sozialdienst
  • Arbeitsablauf eines täglichen Case-Managements
  • Implementierung eines Case-Managements im Krankenhaus anhand von Beispielen
  • Evaluation der Folgen und Wirkungen im Krankenhaus
  • Indikatoren und Instrumente der positiven Bewertung
  • Kennzahlen / Wirtschaftlichkeit

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus Krankenhäusern, insbesondere aus dem ärztlichen Dienst, der Pflege, dem Medizin-Controlling, dem Patientenmanagement, dem Case-Management und der Unternehmensentwicklung

Alle Termine

14.09.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6589

An diesem Termin referieren:

Naseer Khan
Naseer Khan
Leiter, Zentrales Patien­ten­ma­na­gement, Stabs­s­telle des Vorstands, Univer­si­täts­k­li­nikum Frankfurt a.M.
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Naseer Khan ist Leiter der Stabsstelle des Vorstandes Zentrales Patientenmanagement und verantwortlich für die Umsetzung des Case Managements und Belegungsmanagement am Universitätsklinikum Frankfurt.
Khan als erfahrener und zertifizierter Case Manager betrachtet das Case Management als eine Lösung für die Krankenhäuser auf Systemebene um den Spagat zwischen den steigenden Ansprüchen des Patienten und der Anforderung nach Ökonomisierung hinzubekommen. Wichtig ist dabei, dass dieser Ansatz ständig an die Bedürfnisse und die Erwartungen eines Patienten und eines Krankenhauses angepasst werden muss. Der Bedarf hat nach der Meinung von Herrn Khan in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, da sich durch den richtigen Einsatz eines derartigen Steuerungsinstruments ein deutlicher wirtschaftlicher Nutzen für das Krankenhaus und eine optimierte und patientenorientierte Versorgung erzielen lassen.

06.12.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6891

An diesem Termin referieren:

Naseer Khan
Naseer Khan
Leiter, Zentrales Patien­ten­ma­na­gement, Stabs­s­telle des Vorstands, Univer­si­täts­k­li­nikum Frankfurt a.M.
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Naseer Khan ist Leiter der Stabsstelle des Vorstandes Zentrales Patientenmanagement und verantwortlich für die Umsetzung des Case Managements und Belegungsmanagement am Universitätsklinikum Frankfurt.
Khan als erfahrener und zertifizierter Case Manager betrachtet das Case Management als eine Lösung für die Krankenhäuser auf Systemebene um den Spagat zwischen den steigenden Ansprüchen des Patienten und der Anforderung nach Ökonomisierung hinzubekommen. Wichtig ist dabei, dass dieser Ansatz ständig an die Bedürfnisse und die Erwartungen eines Patienten und eines Krankenhauses angepasst werden muss. Der Bedarf hat nach der Meinung von Herrn Khan in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, da sich durch den richtigen Einsatz eines derartigen Steuerungsinstruments ein deutlicher wirtschaftlicher Nutzen für das Krankenhaus und eine optimierte und patientenorientierte Versorgung erzielen lassen.

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