Webinar: Finan­zielle Rahmen­be­din­gungen für stationäre Pflege­ein­rich­tungen in Nordrhein-Westfalen

Pflege­ein­rich­tungen

Webinar: Finanzielle Rahmenbedingungen für stationäre Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Pflegeeinrichtungen

Über die Veranstaltung

Durch stetige gesetzliche Neuregelungen unterliegen die Kalkulationsgrundlagen und finanziellen Rahmenbedingungen für stationäre Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen nachhaltigen Veränderungen. Im Rahmen der Pflegesatzverhandlungen sind - verbunden mit wirtschaftlichen Risiken - zunehmend höhere Anforderungen hinsichtlich der Nachweise zu erfüllen und die Refinanzierung der prospektiv zu vereinbarenden tatsächlichen Personalkosten wird zunehmend schwieriger. Auch die Refinanzierung der relevanten Investitionskosten nach der APG DVO NRW stellt die Einrichtungen weiterhin vor große Herausforderungen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die aktuellen Finanzierungsmodalitäten.
  • Sie können das Controlling Ihrer Einrichtung optimal gestalten.
  • Sie erkennen anhand von Indikatoren frühzeitig drohende wirtschaftliche Risiken.
  • Sie können Ihre Pflegesatzverhandlungen adäquat vorbereiten und durchführen.

Inhalt

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Neuregelungen (u.a. zusätzliche Pflegestellen, bundeseinheitlicher Personalschlüssel, Finanzierung der Kurzzeitpflege, Ergänzungshilfen für Erdgas, Fernwärme und Strom)
  • Grundsätze der Refinanzierung von Personal- und Sachkosten
  • Personalbemessung und -steuerung
  • Bedeutung der Pflegesatzvereinbarung
    • Nachweis- und Offenlegungspflichten
    • Ermittlung der relevanten Personalkosten
    • Kürzung der Pflegevergütung nach § 115 SGB XI
    • Unternehmensrisikozuschläge
  • Strategien für die Pflegesatzverhandlung
  • Refinanzierung relevanter Investitionsaufwendungen
    • BSG sowie LSG-Rechtsprechung
    • APG NRW sowie APG DVO NRW inkl. Änderungen
    • Bedeutung der virtuellen Konten
    • Eigentums- und Mietmodell
    • Fiktive und konkrete Vergleichsrechnung

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen, von Banken sowie von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Alle Termine

29.08.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 15:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6921

An diesem Termin referieren:

Karl Nauen
Karl Nauen
Dipl.-Kaufmann, Wirtschafts­prüfer, Steuer­be­rater, geschäfts­füh­r­ender Partner, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft, Krefeld
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Karl Nauen ist Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig. In seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater berät und betreut er schwerpunktmäßig Einrichtungen und Unternehmen in unterschiedlichen Rechtsformen und Größen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Basis seines umfangreichen Fachwissens, seiner langjährigen beruflichen Erfahrungen und seiner Selbständigkeit seit 1997 bietet er gemeinsam mit seinem Team neben den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zielgerichtete Lösungen komplexer Sachverhalte in der Praxis an. Im Sinne einer ganzheitlichen Beratung seiner Mandanten werden komplexe betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen gelöst.

Seine ausgeprägten unternehmerischen Fähigkeiten gepaart mit der Kernkompetenz im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens sind insbesondere bei Unternehmensübertragungen und Verkäufen, Restrukturierungen und Sanierungen gefragt. Dieses spezielle Wissen bildet auch die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher DKI-Seminare im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens einschließlich individueller Inhouse-Veranstaltungen. Herr Nauen verfasst regelmäßige Beiträge in Fachzeitschriften und seine Expertise wird auch im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren genutzt. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt am Niederrhein.

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