Webinar: Controlling A.G.I.L.: Planungs- und Steue­rungs­mo­delle für Kranken­häuser

Finanz- und Rechnungs­wesen

Webinar: Controlling A.G.I.L.: Planungs- und Steuerungsmodelle für Krankenhäuser

Finanz- und Rechnungswesen

Über die Veranstaltung

Planungs- und Steuerungsmodelle nach agilen Prinzipien integrieren Ihre Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Cashflow-Rechnung sowie alle wesentlichen finanz- und leistungswirtschaftlichen Kennzahlen zu einem wirkungsvollen Führungsinstrument. Sie können Abweichungen frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Darüber hinaus können Sie Szenario-Analysen mit ihren Auswirkungen auf das Jahresergebnis und die Liquidität durchführen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen anhand von Praxisbeispielen die Grundlagen eines agilen Controllings und den Aufbau integrierter Planungs- und Steuerungsmodelle.
  • Sie erfahren, wie Sie anhand dieser langfristigen Planungs- und Steuerungssystematik potenzielle Risiken früh erkennen und rechtzeitig darauf reagieren können.

Inhalt

  • Wofür steht A.G.I.L.? - eine Begriffsklärung
  • Grundlagen eines agilen Controllings
  • Entwicklungstendenzen im Krankenhausmarkt
  • Nutzen eines integrierten Planungs- und Steuerungssystems
  • Zusammenhänge zwischen Bilanz-, GuV- und Liquiditätsplanung: von der operativen zur strategischen Planung
  • Integriertes (systemisches) Steuerungs- und Planungssystem mit den strategischen, ökonomischen und führungstechnischen Grundlagen
  • Erfolgsprinzipien eines integrierten Planungsansatzes
  • Steuerung über Key Performance Indicators
  • Umsetzung und Integration anhand eines Praxisbeispiels
    • Vorgehensweise und Steuerungsmethoden
    • Strategieentwicklung
    • Business Case und Monatsreporting

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus dem Finanzwesen und der Unternehmensentwicklung

Alle Termine

23.10.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:15 Uhr - 16:45 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6783

An diesem Termin referieren:

Achim Schütz
Achim Schütz
Dipl.-Betriebswirt, Bilanz­buch­halter, Versi­che­rungs­kaufmann, syste­mi­scher Coach und Mental­coach (DGCO), Klinik­ma­nager der HC&S AG
Mehr anzeigen

Achim Schütz arbeitet derzeit als Geschäftsführer der drei Kliniken der Stiftung kreuznacher diakonie im Saarland, als CRO der SHG Klinik Isar-Oberstein sowie als Business Consultant im Bereich AGILER Führung, Controlling und Strategieentwicklung.

Auch zuvor war er bereits als Krankenhausgeschäftsführer sowie als Ressortleiter Finanzen in konfessionellen Klinikverbünden tätig.

Herr Schütz ist gelernter Dipl.-Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Versicherungskaufmann und schloss Zusatzausbildungen als diplomierter systemischer Coach und Mentalcoach (zertifiziert gemäß DGCO - Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching) sowie als Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnotherapeut des Zentrums für angewandte Hypnose ab.

Er verfügt über langjährige, branchenübergreifende Fach- und Führungserfahrungen. Er ist Autor diverser Fachartikel sowie eines Fachbuches zum Thema systemischer Führung. ("Leadership und Führung - Systemisch-Lösungsorientierte Handlungsoptionen".)

Herr Schütz war insbesondere für die Bereiche Konzernfinanzen, -controlling, -risikomanagement sowie -revision verantwortlich.
Umfangreiche Projektleitungserfahrungen sammelte er in den Bereichen Change-Management, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung, ERP-Einführungen und Gebäudeneubauten bzw. -sanierung.

Herr Schütz ist an verschiedenen Hochschulen als Dozent für systemische, AGILE Unternehmens- und Mitarbeiterführung tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Herr Schütz u.a. als Vorstand im DVKC.

Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.