Webinar: Basis­wissen: Steuer­recht im gemein­nüt­zigen Krankenhaus

Finanz- und Rechnungs­wesen

Webinar: Basiswissen: Steuerrecht im gemeinnützigen Krankenhaus

Finanz- und Rechnungswesen

Über die Veranstaltung

Das Steuerrecht ist komplex und in gemeinnützigen Krankenhäusern von zahlreichen Besonderheiten gekennzeichnet. Auch nicht auf das Steuerrecht spezialisierte Mitarbeiter sollten über steuerrechtliches Grundlagenwissen verfügen, um langfristig die Gemeinnützigkeit "Ihres" Krankenhauses zu sichern und für Betriebsprüfungen jederzeit gerüstet zu sein. Machen Sie sich als Neueinsteiger mit dem steuerlichen Einmaleins eines gemeinnützigen Krankenhauses vertraut oder bringen Sie als Erfahrener Ihr Grundlagenwissen wieder auf den aktuellsten Stand.

Ihr Nutzen

  • Anhand von Beispielen lernen Sie, wie ein gemeinnütziges Krankenhaus aus ertrag- und umsatzsteuerrechtlicher Sicht zu beurteilen ist.
  • Nach dem Seminar können Sie
    • einschätzen, ob bestimmte Tätigkeiten ertrag- und/oder umsatzsteuerpflichtig sind,
    • entscheiden, ob Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden dürfen,
    • erkennen, ob umsatzsteuerrechtlich ein Leistungsaustausch bzw. eine Steuerbefreiung vorliegt,
    • prüfen, ob Rechnungen ordnungsgemäß ausgestellt sind.

Inhalt

  • Gemeinnützigkeitsrechtliche Grundlagen
  • "Vier-Sphären-Theorie" – Abgrenzung ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Grundlagen der zeitnahen Mittelverwendung
  • Grundlagen der Gewinnermittlung
  • Umsatzsteuerrechtliche Grundlagen
    • Definition und Konsequenzen eines Leistungsaustausches
    • Erläuterung der wesentlichen Befreiungsvorschriften
  • Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
  • Vorsteuerabzug und Vorsteuerkorrektur
  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit von Rechnungen

Zielgruppe

Mitarbeiter von Krankenhäusern, insbesondere aus der Buchhaltung, dem Finanz- und Rechnungswesen, der Rechtsabteilung, der Verwaltung, des Einkaufs, der Technik und der Wirtschaftsabteilung, sowie von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Alle Termine

21.04.2021 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 2154

An diesem Termin referieren:

Daniel Schneider
Daniel Schneider
Dipl.-Kaufmann, Steuer­be­rater, Prokurist, Senior Manager, Fachbe­reich "Gesund­heits­wesen und Sozial­wirt­schaft", BDO AG, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Köln
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Daniel Schneider ist seit Juni 2002 für die BDO tätig. Er ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Prokurist, Senior Manager und Teamleiter im Fachbereich Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft der Niederlassung Köln. Seine Kernkompetenz liegt in der Beratung von stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen jedweder Trägerschaft sowie von Unternehmen mit sozialer, kultureller, wissenschaftlicher, mildtätiger oder kirchlicher Zweckbestimmung, ferner von Wohlfahrtsverbänden, sog. Komplexeinrichtungen, Brauchtumsvereinen, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Entwicklungshilfe, Spenden sammelnden Organisationen und Stiftungen. Herr Schneider koordiniert und verantwortet sowohl die laufende steuerrechtliche Beratung als auch die Durchführung von Sonderprojekten. Hierzu gehören z.B. umfangreiche Stellungnahmen für gerichtliche und außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren, Formulierung von Anträgen auf verbindliche Auskunft sowie die Erstellung von Schriftsätzen zu steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen.

Ebenfalls umfasst seine Tätigkeit die Begleitung von Betriebsprüfungen, Umstrukturierungen/Kooperationen, die Umsetzung der sog. E-Bilanz sowie die Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Inhouse-Seminaren. Herr Schneider ist ledig und lebt in Olpe (Sauerland).


Jan Schlösser
Jan Schlösser
Steuer­be­rater, Senior Tax Consultant, Prokurist, Fachbe­reich Gesund­heits­wesen und Sozial­wirt­schaft, BDO AG Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Köln
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Jan Schlösser ist Steuerberater, Senior Tax Consultant und Prokurist im Fachbereich Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Niederlassung Köln. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen jedweder Trägerschaft sowie von gemeinnützigen Unternehmen mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen. Herr Schlösser betreut und verantwortet die laufende steuerrechtliche Beratung und beteiligt sich an der Durchführung von Sonderprojekten (z.B. Einführung eines Tax CMS). Hierzu gehören auch umfangreiche Stellungnahmen für gerichtliche und außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren, Formulierung von Anträgen auf verbindliche Auskunft sowie die Erstellung von Schriftsätzen zu steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen.
Ebenfalls umfasst seine Tätigkeit die Begleitung von Betriebsprüfungen, Umstrukturierungen/Kooperationen, Tax Due Diligence-Prüfungen und das Durchführen von Webinaren. Herr Schlösser ist ledig und lebt in Köln.

Für jeden etwas dabei

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Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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