Visite - Herzstück der Patien­ten­zu­frie­denheit und -sicherheit

Prozess­ma­na­gement/Organi­sation

Visite - Herzstück der Patientenzufriedenheit und -sicherheit

Prozessmanagement/Organisation

Über die Veranstaltung

Angesichts der Arbeitsverdichtung, kurzer Verweildauern und erheblichem Dokumentationsaufwand hat sich die Zeit für die Visite in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verkürzt. Weil die Visite mehrere wichtige Aufgaben erfüllt und einer der wichtigsten Faktoren für die Patientenzufriedenheit und -sicherheit ist, sollte ihr wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Optimieren Sie Ihre Visiten, deren Einbindung in den klinischen Alltag und verbessern Sie damit den Behandlungsprozess.


Ihr Nutzen

  • Nach diesem Seminar wissen Sie, welche wichtigen Aufgaben eine Visite neben dem Patientenkontakt im Arbeitsalltag hat.
  • Sie erfahren, welche Berufsgruppen von einer Patientenvisite profitieren und wie Sie diese strukturiert in Ihren Alltag einbauen können.
  • Tipps und Tricks aus der Praxis unterstützen Sie bei der Durchführung einer gelingenden Visite in Ihrer Klinik.

Inhalt

  • Vorstellung der Visite und der teilnehmenden Berufsgruppen
  • Visite als Weiterbildungsinstrument
  • Tipps und Tricks zur gelingenden, strukturierten Visite
  • Schnittstellen und Folgeprozesse
  • Die Kunst der Patientenführung
  • Nutzen der Visite für die Patientensicherheit
  • Vorbehalte und Schwierigkeiten in der Durchführung
  • Diskussion und Erarbeitung von Lösungsansätzen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Dienst, dem Qualitäts- und Risikomanagement, der Unternehmensentwicklung, sowie Studenten der Humanmedizin


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmer!

Für die Teilnahme erhalten Sie 7 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender. Bitte teilen Sie uns bis 14 Tage vor der Veranstaltung mit, ob Sie Fortbildungspunkte beantragen möchten.



Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.