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Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen
Führung/Management/Kommunikation
Über die Veranstaltung
Eine wichtige Grundlage für die Patientenzufriedenheit und den Erfolg Ihrer
Gesundheitseinrichtung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement.
In diesem Workshop lernen Sie Techniken adäquater Kommunikation
mit Patienten und deren Angehörigen kennen und trainieren diese
anhand von praxisnahen Beispielen für den gelingenden Umgang mit
Beschwerden und Konflikten.
Ihr Nutzen
Nach diesem Workshop werden Sie die Rahmenbedingungen zum Beschwerdemanagement Ihrer Einrichtung
und die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen reflektiert haben. Des Weiteren werden Sie neue Handlungsalternativen erschlossen haben, die Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Beschwerde- und/oder Konfliktsituationen mit Patienten oder deren Angehörigen geben.
Inhalt
- Selbstreflexion und Wahrnehmungserweiterung
- Feststellung der Handlungsfelder für professionelles
Patienten-Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen
- Systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung
- Effektives Beschwerdemanagement
- Direkte und indirekte Prozesse und Strukturen
- Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit
und -bindung
- Stabilisierung gefährdeter Patientenbeziehungen
und Patientenzufriedenheit
- Erfolgreiche Gesprächsführung
- Beschwerdeantwort im direkten Prozess
- Wichtige Fragetechniken und Strategien, Tipps und
Empfehlungen für den konstruktiven Dialog
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Gesundheitseinrichtungen
Hinweis
Maximal 20 Teilnehmer!