Sichere Kommu­ni­kation im Umgang mit Beschwerden in Gesund­heit­s­ein­rich­tungen

Führung/Management/Kommu­ni­kation

Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen

Führung/Management/Kommunikation

Über die Veranstaltung

Eine wichtige Grundlage für die Patientenzufriedenheit und den Erfolg Ihrer Gesundheitseinrichtung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. In diesem Workshop lernen Sie Techniken adäquater Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen kennen und trainieren diese anhand von praxisnahen Beispielen für den gelingenden Umgang mit Beschwerden und Konflikten.


Ihr Nutzen

Nach diesem Workshop werden Sie die Rahmenbedingungen zum Beschwerdemanagement Ihrer Einrichtung und die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen reflektiert haben. Des Weiteren werden Sie neue Handlungsalternativen erschlossen haben, die Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Beschwerde- und/oder Konfliktsituationen mit Patienten oder deren Angehörigen geben.


Inhalt

  • Selbstreflexion und Wahrnehmungserweiterung
    • Feststellung der Handlungsfelder für professionelles Patienten-Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen
    • Systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung
  • Effektives Beschwerdemanagement
    • Direkte und indirekte Prozesse und Strukturen
    • Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit und -bindung
    • Stabilisierung gefährdeter Patientenbeziehungen und Patientenzufriedenheit
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
    • Beschwerdeantwort im direkten Prozess
    • Wichtige Fragetechniken und Strategien, Tipps und Empfehlungen für den konstruktiven Dialog
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Gesundheitseinrichtungen


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmer!

Für die Teilnahme erhalten Sie 10 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender. Bitte teilen Sie uns bis 14 Tage vor der Veranstaltung mit, ob Sie Fortbildungspunkte beantragen möchten.



Unsere Kunden meinen:

"Sehr gutes Seminar, gerne mehr davon in dieser Richtung."
Für jeden etwas dabei

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Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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Teilnehmerzufriedenheit

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Stornierungsbedingungen

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