Sichere Kommu­ni­kation im Umgang mit Beschwerden in Gesund­heit­s­ein­rich­tungen

Führung/Management/Kommu­ni­kation

Sichere Kommunikation im Umgang mit Beschwerden in Gesundheitseinrichtungen

Führung/Management/Kommunikation

Über die Veranstaltung

Eine wichtige Grundlage für die Patientenzufriedenheit und den Erfolg Ihrer Gesundheitseinrichtung ist ein professionelles Patienten-Beschwerdemanagement. In diesem Workshop lernen Sie Techniken adäquater Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen kennen und trainieren diese anhand von praxisnahen Beispielen für den gelingenden Umgang mit Beschwerden und Konflikten.


Ihr Nutzen

Nach diesem Workshop werden Sie einen gemeinsam erarbeiteten Handlungsplan in den Händen halten, der Ihnen neue Handlungsalternativen und Sicherheit für Konflikt- oder Beschwerdesituationen mit Patienten oder deren Angehörigen gibt.


Inhalt

  • Selbstreflexion und Wahrnehmungserweiterung
    • Feststellung der Handlungsfelder für professionelles Patienten-Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen
    • Systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
    • Reden wir Klartext - vom richtigen Verstehen und Verstanden werden
    • Wichtige Fragetechniken und Strategien für den patientenorientierten Dialog
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Sinnvolles Patienten- und Beschwerdemanagement
    • Faktoren der Kontaktqualität, der Patientenzufriedenheit und -bindung
    • Rahmenbedingungen, Firmenregeln etc.
    • Stabilisierung gefährdeter Patientenbeziehungen und Patientenzufriedenheit: face-to-face, am Telefon oder auf Online-Plattformen


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Gesundheitseinrichtungen

Alle Termine

18.11.2019 - 19.11.2019 - Fulda

Ort: Fulda

Hotel Fulda Mitte

09:15 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 4336

1. Tag: 9.15 bis 16.45 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.00 Uhr


Dr. Barbara Miller, M.A.
Dr. Barbara Miller, M.A.
Psycho­lin­gu­istin und Sprech­wis­sen­schaft­lerin, cmillers-Unter­neh­mens­be­ratung für Kommu­ni­kation, Würzburg
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Frau Dr. Barbara Miller ist Psycholinguistin, Sprechwissenschaftlerin und Geschäftsführerin der Firma cmillers in Würzburg, einer Unternehmensberatung für Kommunikation. Als Expertin für Managementweiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung berät sie Fach- und Führungskräfte mittels Trainings, Seminaren, Workshops und Coaching. Dabei profitieren ihre Teilnehmer aus Krankenhäusern vor allem davon, dass Frau Dr. Miller vor ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach nach einem erfolgreichen Abschluss des Staatsexamens der Krankenpflege über 10 Jahre praktische Berufserfahrung im Krankenhaus gesammelt hat.

Ihr unternehmerisches Profil prägen jahrelange Berufserfahrung im Gesundheitswesen, ihr anschließendes Magisterstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ihre sehr erfolgreiche Promotion zum Thema "Zeitmanagement im Unternehmenssetup Südafrika - Eine empirische Weiterbildungsbedarfsanalyse im Rahmen der internationalen Bildungsforschung".

Die akademische Ausbildung zur Rhetorik- und Kommunikationstrainerin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Zusatzqualifikation zum "Train the Trainer" legten den Grundstein für ihre Tätigkeit als Unternehmensberaterin, welche sie nun schon über 10 Jahre mit großem Engagement ausübt.

Frau Dr. Millers Beratungsfokus liegt in den Bereichen Kommunikation, transformationale Führung, Zeitmanagement, Präsentationstechnik und Stimmbildung sowie interkulturelle Intelligenz. Bei ihrer Arbeit mit Kunden legt die erfahrene Beraterin mit Gespür für das Wesentliche großen Wert auf Individualität und Authentizität und bietet somit kompetente, professionelle und zuverlässige Schulung und Beratung.

Frau Dr. Barbara Miller ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Würzburg.


Hinweis

Maximal 20 Teilnehmer!
Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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Teilnehmerzufriedenheit

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