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Reputationsschutz durch Recht und Kommunikation
Strategie und Recht
Über die Veranstaltung
Angriffe auf die Reputation von Unternehmen haben stark zugenommen. Sie gehören nach dem Risk Barometer der Allianz-Versicherung zu den größten wirtschaftlichen Gefahren für Unternehmen. Lange aufgebautes Vertrauen kann in kurzer Zeit zerstört werden. Da Krankenhäuser immer und gerade in der aktuellen Corona-Pandemie besonders im Blick der Öffentlichkeit stehen, ist der Reputationsschutz hier besonders wichtig.
Ihr Nutzen
Sie erhalten einen aktuellen und praxisnahen Überblick über
- konkrete rechtliche und kommunikative Maßnahmen, um den Ruf Ihres Krankenhauses zu schützen,
- das Medien- und Telemedienrecht,
- den Umgang mit Journalisten und anderen Stakeholdern in Krisensituationen.
Nach dem Seminar kennen Sie die Handlungsoptionen vor, in und nach medialen Krisen.
Inhalt
- Grundlagen Krisenmanagement: Krisenszenarien, Zuständigkeiten im Unternehmen, externe Ansprechpartner, Verlauf einer Krise
- Präventiver Reputationsschutz: Vorbeugende Maßnahmen, Umgang mit einer Presseanfrage, Rechtsschutz bei drohender Berichterstattung
- Reputationsschutz in der Krise: Grundlagen Presse- und Äußerungsrecht (u.a. Falschbehauptungen, Verdachtsberichterstattung, Anonymitätsschutz, praktisches Vorgehen)
- Krisenkommunikation (defensive und offensive Kommunikationsstrategien, rechtliche Fallstricke)
- Nach der Krise: Umgang mit Negativbewertungen und rufschädigenden Suchtreffern auf Google & Co.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen, insbesondere aus der Geschäftsführung, Rechts- und Kommunikationsabteilung