Online-Weiter­bildung: Perso­nal­ent­wicklung im Krankenhaus

Perso­nal­ma­na­gement

Online-Weiterbildung: Personalentwicklung im Krankenhaus

Personalmanagement

Über die Veranstaltung

Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, insbesondere in der Pflege, droht in den kommenden Jahren der entscheidende limitierende Faktor in der Versorgung zu werden. Bereits heute können Krankenhäuser mangels verfügbaren Personals freie Stellen häufig nicht besetzen. Eine professionelle Personalentwicklung ist deshalb für Krankenhäuser wichtiger denn je!

Personalentwicklung hat den Auftrag, die persönlich-beruflichen Interessen von Mitarbeitenden und die benötigten Kompetenzen für die Patientenversorgung aktiv zu gestalten und in Einklang zu bringen. Diese ist ein zentraler Hebel, um Mitarbeitende erfolgreich im Unternehmen einzusetzen und zu fördern. Für die Gewinnung von Personal ist eine umfassende und individuelle Personalentwicklung von großer Bedeutung. Diese Art von Wertschätzung ist ein wesentlicher Bestandteil einer positiven Unternehmenskultur.

Mit der neuen Online-Weiterbildung "Personalentwicklung im Krankenhaus" haben Sie die Möglichkeit, moderne Ansätze für Ihre Personalentwicklung zu finden und zu erproben. In Selbstlernphasen entwickeln Sie Fragen und Ideen, was Sie in Ihrer Praxis umsetzen wollen. Im anschließenden Online-Seminar bearbeiten Sie Ihre Fragen und Ideen mit ausgewiesenen Expert*innen. Sie werden bei der Umsetzung der Lösungen persönlich beraten und in der Bildung von Austauschgruppen unterstützt.


Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie Strukturen und Instrumente der Personalentwicklung passgenau für Ihr Krankenhaus oder Ihren Krankenhausverbund konzipieren, erproben und verstetigen können. Sie bearbeiten Ihre individuellen Fragen und Bedarfe und entwickeln dazu passende Lösungen. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über ein wertvolles Netzwerk, um an der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Personalentwicklungsansätze weiterzuarbeiten.


Inhalt

Die Online-Weiterbildung "Personalentwicklung im Krankenhaus" ist in sechs Module aufgeteilt, die jeweils aus einer Selbstlernphase (ca. 6 Std.), einem Online-Seminar (6 Std.) und jeweils zwei begleitenden individuellen Online-Beratungsterminen bestehen.

Themen der einzelnen Module:

Modul 1: Die Zukunft des Krankenhauses - Rahmenbedingungen und Personalstrategie
Begrüßung: 16.04.2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr
Selbstlernphase: 16.04. bis 06.05.2024
Webinar: 07.05.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 2: Personalentwicklung - Ist-Zustand und Perspektiven
Selbstlernphase: 08.05. bis 03.06.2024
Webinar: 04.06.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 3: Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte – Kompetenzen und Rollen
Selbstlernphase: 05.06. bis 01.07.2024
Webinar: 02.07.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 4: Organisation der Personalentwicklung
Selbstlernphase: 03.07. bis 29.07.2024
Webinar: 30.07.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 5: Moderne Lernformate und Agiles Lernen
Selbstlernphase: 31.07. bis 26.08.2024
Webinar: 27.08.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Modul 6: Die Zukunft der Personalentwicklung
Selbstlernphase: 28.08. bis 23.09.2024
Webinar: 24.09.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Die Lernmaterialien für die Selbstlernphase sind auf einer Lernplattform (moodle) für Sie bereitgestellt. In den Online-Seminaren arbeiten wir mit Zoom und einem miro-Board.

Eine ausführliche Terminaufstellung finden Sie hier Download.

Weitere Informationen über diese Online-Weiterbildung erhalten Sie in unseren kostenlosen Online-Info-Veranstaltungen am 20.02.2024 oder am 05.03.2024!

Unseren Flyer finden Sie hier Download.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern und deren Trägern, insbesondere aus den Bereichen Personalmanagement, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, sowie ärztliche und pflegerische Führungskräfte

Alle Termine

16.04.2024 - 24.09.2024 - Online

Ort: Online

Online-Training

15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 7794

An diesem Termin referieren:

Dr. Frank Edelkraut
Dr. Frank Edelkraut
Perso­nal­leiter und HR Interim Manager, Experte für die Gestaltung und Umsetzung von kunden­spe­zi­fi­schen Programmen der strate­gi­schen Perso­nal­ent­wicklung, Trainer für Führungs­kräf­te­ent­wicklung und Projekt­ma­na­gement, Mentus GmbH, Braun­schweig (http://mentus.de)
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Dr. Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH, Braunschweig (http://mentus.de) und als Interim Manager in HR-Leitungsfunktionen tätig. Er ist Experte für Projekt- und Transformationsmanagement sowie Agile Organisation und Agiles Personalmanagement. Er publiziert regelmäßig online und hat bereits mehrere Bücher zu Personal- und Managementthemen geschrieben. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Mentor für Studierende und Gründer. Für das DKI enagiert er sich in der Weiterbildung „Personalentwicklung im Krankenhaus“.


Wolfram Gießler
Wolfram Gießler
Lehrer für Pflege­berufe, B.B.A., langjährige Erfahrung in der beruf­lichen Weiter­bildung und Perso­nal­ent­wicklung in Kranken­häusern, wissen­schaft­licher Mitar­beiter, Institut für Berufs- und Wirtschaft­s­päda­gogik, Abteilung Beruf­liche Bildung für Gesundheit und Nachhal­tigkeit, Pädago­gische Hochschule Freiburg (http://www.ph-freiburg.de/bgn)
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Wolfram Gießler ist seit 1993 im Bereich der Weiterbildung für Pflegeberufe, Krankenhaus und Langzeitpflege tätig. Aktuell ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, u.a. in Forschungsprojekten zur adaptiven digitalen betrieblichen Weiterbildung und zur Beruflichkeit in der Pflege. Seit 2005 hat er Drittmittelprojekte in verschiedenen Förderprogrammen (BMAS, BMBF) zur Personalentwicklung, Integration und Digitalisierung mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen durchgeführt und ist Lehrbeauftragter der Hamburger Fernhochschule. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die partizipative Gestaltung der Personalentwicklung, Konzepte des arbeitsintegrierten Lernens und die vielfaltsbewusste Personalarbeit. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bringt er in die Weiterbildungsangebote des DKI mit ein.


Dr. Karl Blum
Dr. Karl Blum
Vorstand, Leiter, Geschäfts­be­reich Forschung, Deutsches Kranken­haus­in­stitut e.V., Düsseldorf
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Dr. Karl Blum ist Vorstand des DKI e.V. und Leiter des Geschäftsbereichs Forschung. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Krankenhausforschung. Daneben moderiert Dr. Blum regelmäßig die Konferenzen des DKI zu aktuellen krankenhauspolitischen Themen. Auch ausgewählte Ergebnisse der DKI-Forschung stellt er dort vor.


Michael van Loo
Michael van Loo
Betriebswirt, Geschäfts­be­reichs­leiter Personal, stv. Perso­nal­vor­stand, Univer­si­täts­k­li­nikum Hamburg-Eppendorf
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Herr Michael van Loo ist Betriebswirt, Geschäftsbereichsleiter Personal und stv. Vorstandsmitglied des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Herr van Loo absolvierte nach einer kommunalen Beamtenlaufbahn ein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement.
Nach seinen Tätigkeiten in den Personalverwaltungen der Stadtverwaltung in Leer (1989 bis 1991), bei der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Oldenburg-Bremen (bis 1995) und als Personalleiter und Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit im Bethesda Krankenhaus Hamburg-Bergedorf, übernahm er 2008 die Geschäftsbereichsleitung Personal und Organisation im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Im Konzern mit seinen über 20 Tochter- und Enkeltochterunternehmen ist er für die Personalverwaltung und Personalpolitik für die über 17.000 Beschäftigten verantwortlich.


Ilka Dekan
Ilka Dekan
Geschäfts­füh­rerin, INNO3 GmbH, Leipzig, ehemalige CFO, AOK Plus, Dresden

Gunda Dittmer
Gunda Dittmer
Business Coach, Trainerin und Beraterin, langjährige stv. Kranken­haus­di­rek­torin und Perso­nal­lei­terin, Dipl. Sozial­ö­ko­nomin
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Gunda Dittmer hat über 25 Jahre in Führungspositionen großer Krankenhäuser gearbeitet und verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Unternehmenssteuerung und strategischen Personalarbeit. Die Themen Führung, Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement waren dabei integraler Bestandteil ihrer Tätigkeit.

Gunda Dittmer arbeitet heute als Business Coach und Trainerin für Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie im Interims-Management. Durch die verschiedenen beruflichen Stationen kennt sie Zusammenarbeit und komplexe Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Rollenklarheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Führung stehen für sie im Fokus ihrer Trainings und Beratungen.

Gunda Dittmer ist Dipl. Betriebswirtin und Dipl. Sozialökonomin sowie ausgebildeter systemischer Coach. Sie lebt in Hamburg.


Christian Albrecht
Christian Albrecht
Leiter HR- Instru­mente und -projekte, Techniker Kranken­kasse, Hamburg
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Christian Albrecht ist Experte für Personal- und Führungsthemen und freiberuflicher Berater. Nach verschiedenen leitenden Funktionen in der Versicherungsbranche ist er jetzt bei der Techniker Krankenkasse als Leiter eines HR-Projektteams tätig.

Für jeden etwas dabei

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