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Online-Weiterbildung: Personalentwicklung im Krankenhaus
Personalmanagement
Über die Veranstaltung
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, insbesondere in der Pflege, droht in den kommenden Jahren der entscheidende limitierende Faktor in der Versorgung zu werden. Bereits heute können Krankenhäuser mangels verfügbaren Personals freie Stellen häufig nicht besetzen. Eine professionelle Personalentwicklung ist deshalb für Krankenhäuser wichtiger denn je!
Personalentwicklung hat den Auftrag, die persönlich-beruflichen Interessen von Mitarbeitenden und die benötigten Kompetenzen für die Patientenversorgung aktiv zu gestalten und in Einklang zu bringen. Diese ist ein zentraler Hebel, um Mitarbeitende erfolgreich im Unternehmen einzusetzen und zu fördern. Für die Gewinnung von Personal ist eine umfassende und individuelle Personalentwicklung von großer Bedeutung. Diese Art von Wertschätzung ist ein wesentlicher Bestandteil einer positiven Unternehmenskultur.
Mit der neuen Online-Weiterbildung "Personalentwicklung im Krankenhaus" haben Sie die Möglichkeit, moderne Ansätze für Ihre Personalentwicklung zu finden und zu erproben. In Selbstlernphasen entwickeln Sie Fragen und Ideen, was Sie in Ihrer Praxis umsetzen wollen. Im anschließenden Online-Seminar bearbeiten Sie Ihre Fragen und Ideen mit ausgewiesenen Expert*innen. Sie werden bei der Umsetzung der Lösungen persönlich beraten und in der Bildung von Austauschgruppen unterstützt.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie Strukturen und Instrumente der Personalentwicklung passgenau für Ihr Krankenhaus oder Ihren Krankenhausverbund konzipieren, erproben und verstetigen können. Sie bearbeiten Ihre individuellen Fragen und Bedarfe und entwickeln dazu passende Lösungen. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über ein wertvolles Netzwerk, um an der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Personalentwicklungsansätze weiterzuarbeiten.
Inhalt
Die Online-Weiterbildung "Personalentwicklung im Krankenhaus" ist in sechs Module aufgeteilt, die jeweils aus einer Selbstlernphase (ca. 6 Std.), einem Online-Seminar (6 Std.) und jeweils zwei begleitenden individuellen Online-Beratungsterminen bestehen.
Themen der einzelnen Module:
Modul 1: Die Zukunft des Krankenhauses - Rahmenbedingungen und Personalstrategie
Begrüßung: 26.04.2023 von 15.00 bis 16.30 Uhr
Selbstlernphase: 26.04. bis 16.05.2023
Webinar: 17.05.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Modul 2: Personalentwicklung - Ist-Zustand und Perspektiven
Selbstlernphase: 18.05. bis 09.06.2023
Webinar: 12.06.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Modul 3: Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte Kompetenzen und Rollen
Selbstlernphase: 13.06. bis 28.06.2023
Webinar: 29.06.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Modul 4: Organisation der Personalentwicklung
Selbstlernphase: 30.06. bis 01.08.2023
Webinar: 02.08.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Modul 5: Moderne Lernformate und Agiles Lernen
Selbstlernphase: 03.08. bis 22.08.2023
Webinar: 23.08.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Modul 6: Die Zukunft der Personalentwicklung
Selbstlernphase: 24.08. bis 12.09.2023
Webinar: 13.09.2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Die Lernmaterialien für die Selbstlernphase sind auf einer Lernplattform (moodle) für Sie bereitgestellt. In den Online-Seminaren arbeiten wir mit Zoom und einem miro-Board.
Eine ausführliche Terminaufstellung finden Sie hier
Download.
Weitere Informationen über diese Online-Weiterbildung erhalten Sie in unseren kostenlosen Online-Info-Veranstaltungen am 15.02.2023 oder am 08.03.2023!
Unseren Flyer finden Sie hier
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Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Krankenhäusern und deren Trägern, insbesondere aus den Bereichen Personalmanagement, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, sowie ärztliche und pflegerische Führungskräfte
Alle Termine
Ort: Online
Online-Training
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungs-Nr. 7761
An diesem Termin referieren:
Dr. Frank Edelkraut
Personalleiter und HR Interim Manager, Experte für die Gestaltung und Umsetzung von kundenspezifischen Programmen der strategischen Personalentwicklung, Trainer für Führungskräfteentwicklung und Projektmanagement, Mentus GmbH, Braunschweig (http://mentus.de)
Wolfram Gießler
Lehrer für Pflegeberufe, B.B.A., langjährige Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung und Personalentwicklung in Krankenhäusern, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Abteilung Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit, Pädagogische Hochschule Freiburg (http://www.ph-freiburg.de/bgn)
Dr. Karl Blum
Vorstand, Leiter, Geschäftsbereich Forschung, Deutsches Krankenhausinstitut e.V., Düsseldorf
Michael van Loo
Betriebswirt, Geschäftsbereichsleiter Personal, Recht und Organisation, stv. Vorstand, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Herr Michael van Loo ist Betriebswirt, Geschäftsbereichsleiter Personal, Recht und Organisation und stv. Vorstandsmitglied des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Herr van Loo absolvierte nach einer kommunalen Beamtenlaufbahn ein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement.
Nach seinen Tätigkeiten in den Personalverwaltungen der Stadtverwaltung in Leer (1989 bis 1991), bei der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Oldenburg-Bremen (bis 1995) und als Personalleiter und Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit im Bethesda Krankenhaus Hamburg-Bergedorf, übernahm er 2008 die Geschäftsbereichsleitung Personal und Organisation im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Im Konzern mit seinen über 20 Tochter- und Enkeltochterunternehmen ist er für die Personalverwaltung und Personalpolitik für die über 12.000 Beschäftigten verantwortlich.
Ilka Dekan
Geschäftsführerin, INNO3 GmbH, Leipzig, ehemalige CFO, AOK Plus, Dresden
Gunda Dittmer
Dipl. Sozialökonomin, systemischer Coach, ehemalige stv. Krankenhausdirektorin und Personalleiterin, Klinikum Itzehoe
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Gunda Dittmer arbeitete über 10 Jahre als stellvertretende Krankenhausdirektorin und Personalleiterin für das Klinikum Itzehoe. Sie war für eine strategisch ausgerichtete Personalarbeit des Schwerpunktkrankenhauses in Schleswig-Holstein mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einem Umsatzvolumen von rund 120 Mio. zuständig. Zuvor war sie in führender Position mehrere Jahre für ein Personalberatungsunternehmen sowie als Personalentwicklerin in einem Hamburger Unternehmen tätig. <br><br>
Gunda Dittmer ist Dipl.-Betriebswirtin und Dipl.-Sozialökonomin sowie ausgebildeter systemischer Coach. Sie arbeitet als Trainerin für Führungskräfte, zu Personalentwicklung und Personalauswahlverfahren u.a. für die Universität Hamburg, diverse Krankenhäuser sowie das DKI. Mit einem systemischen Ansatz ist sie als Coach in berufs- und organisationsbezogenen Themen für Führungs- und Fachkräfte tätig. <br><br>
Gunda Dittmer lebt in Hamburg.
Christian Albrecht
Leiter HR- Instrumente und -projekte, Techniker Krankenkasse, Hamburg