Inten­siv­se­minar: Buchführung und Jahres­ab­schluss im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungs­wesen

Intensivseminar: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungswesen

Über die Veranstaltung

Bei der Buchführung und Bilanzierung im Krankenhaus ist eine Vielzahl krankenhausspezifischer Rechnungslegungs- und Steuervorschriften zu beachten.
Erwerben Sie in diesem viertägigen Intensivseminar ein solides Wissensfundament und dokumentieren Sie dieses nach erfolgreicher Prüfung durch Ihr persönliches DKI-Prüfungszertifikat!


Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine solide Wissensbasis.
  • Sie sind für die buchhalterischen Anforderungen gewappnet.
  • Sie können Ihre erlernten Kenntnisse durch ein DKI-Prüfungszertifikat nachweisen. Dies stärkt Ihre Position im Berufsleben.

Inhalt

1. Tag (Bastian Willenborg): Grundlagen der Buchführung und des Jahresabschlusses
  • Rechnungslegungsvorschriften zum Jahresabschluss auf Krankenhaus-, Krankenhausträger- und Konzernebene
  • Finanzierungsgrundsätze
  • Buchhalterische Umsetzung krankenhausspezifischer Sachverhalte, u.a. Forderungen/Verbindlichkeiten nach dem KHG, Forderungen aus Krankenhausleistungen, Umsatzerlöse und unfertige Leistungen
  • Zusammenhänge von Bilanz- und GuV-Positionen
  • Ausgleichsbeträge, Erlösausgleiche und Ausbildungsfinanzierung
2. Tag (Daniel Schneider): Aktuelles Steuerrecht
  • Allgemeines Steuerrecht und Besonderheiten für Krankenhäuser
  • Gemeinnützigkeitsrecht und Steuervorteile für steuerbegünstigte Träger
  • § 67 Abgabenordnung (Krankenhäuser)
  • Grundzüge der steuerlichen Gewinnermittlung für gemeinnützige Krankenhäuser
  • Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht, insbesondere Steuerbefreiungen
  • Umsatzsteuerrecht, insbesondere Steuerbefreiungen und -pflichten, Organschaften
  • Aktuelle Praxisfälle zur Krankenhausbesteuerung (z. B. Abgaben von Arzneimitteln im ambulanten Bereich)
3. Tag (Karl Nauen): Buchung und Bilanzierung von Anlagevermögen und Fördermitteln
  • Rechtliche Grundlagen der Investitionsförderung
  • Grundsätze der handelsrechtlichen Bilanzierung von Anlagevermögen
  • Bilanzierung der Sonderposten für Fördermittel
  • Buchung von Anlagenabgängen geförderter Investitionen
  • Förderung durch Investitionskostenpauschalen
  • Vorgriff auf künftige Fördermittel
  • Einsatz von Fördermitteln für Leasing und die Nutzung von Anlagegütern
  • Förderung des Schuldendienstes
  • ördermittel der öffentlichen Hand und Zuwendungen Dritter
  • Ausgleichsposten für Eigenmittel- und Darlehensförderung
  • Investitionskosten im Zusammenhang mit Gebäuden, insbesondere Abgrenzung zum laufenden Instandhaltungsaufwand
  • Komponentenansatz
  • Bilanzierung und Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen
4. Tag (Bastian Willenborg): Aktuelle Anforderungen an die Arbeiten zum Jahresabschluss
  • Rückstellungen: Bilanzierung, Bewertung und Ausweis
  • Anhang und Lagebericht
  • Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung
  • Offenlegungsvorschriften
  • Multiple-Choice-Test

Zielgruppe

Mitarbeitende von Krankenhäusern, insbesondere aus dem Finanz- und Rechnungswesen, sowie von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Abschlusstest/DKI-Zertifikat
Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an unserem Multiple-Choice-Test am letzten Seminartag. Durch das erfolgreiche Bestehen des Tests und mit Ihrem DKI-Prüfungszertifikat dokumentieren Sie aussagekräftig Ihre persönliche Kompetenz im Bereich "Buchführung und Jahresabschluss" im Krankenhaus.

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Tage kann variieren.

Alle Termine

21.11.2023 - 24.11.2023 - Düsseldorf

Ort: Düsseldorf

Living Hotel Düsseldorf GbR

09:15 Uhr - 16:45 Uhr

Veranstaltung findet statt

Veranstaltungs-Nr. 5268

jeden Tag von 9.15 Uhr bis 16.45 Uhr

An diesem Termin referieren:

Bastian Willenborg
Bastian Willenborg
Diplom-Ökonom, Wirtschafts­prüfer, Gesell­schafter und Ressort­leiter Gesundheit und Soziales, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Krefeld
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Bastian Willenborg ist Dipl.-Ökonom und Wirtschaftsprüfer. Er ist als Gesellschafter und Ressortleiter Gesundheit und Soziales der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig. In seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer berät und betreut er schwerpunktmäßig Einrichtungen und Unternehmen in unterschiedlichen Rechtsformen und Größen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Neben den wirtschaftsprüferischen Tätigkeiten beschäftigt sich Herr Willenborg im Schwerpunkt mit Prozessoptimierungen (Aufbau effizienter Steuerungs-, effektiver Kontrollinstrumente und deren Abbildung in Aufbau und Ablauforganisation).

Dieses spezielle Wissen bildet auch die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher DKI-Seminare im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens einschließlich individueller Inhouse-Veranstaltungen.

Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt im Ruhrgebiet.


Daniel Schneider
Daniel Schneider
Dipl.-Kaufmann, Steuer­be­rater, Prokurist, Senior Manager, Fachbe­reich "Gesund­heits­wesen und Sozial­wirt­schaft", BDO AG, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Köln
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Daniel Schneider ist seit Juni 2002 für die BDO tätig. Er ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Prokurist und Senior Manager im Fachbereich „Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft“ der Niederlassung Köln. Seine Kernkompetenz liegt in der Beratung von stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen jedweder Trägerschaft sowie von Unternehmen mit sozialer, kultureller, wissenschaftlicher, mildtätiger oder kirchlicher Zweckbestimmung, ferner von Wohlfahrtsverbänden, sog. Komplexeinrichtungen, Brauchtumsvereinen, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Entwicklungshilfe, Spenden sammelnden Organisationen und Stiftungen.

Seine Tätigkeit umfasst insbesondere die laufende steuerrechtliche Beratung juristischer Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie steuerbegünstigter Körperschaften, die gestaltende steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Beratung, die Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen, die Begleitung von Rechtsbehelfsverfahren sowie die Begleitung von steuerlichen Außenprüfungen.

Herr Schneider lebt in Olpe (Sauerland).


Karl Nauen
Karl Nauen
Dipl.-Kaufmann, Wirtschafts­prüfer, Steuer­be­rater, geschäfts­füh­r­ender Partner, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft, Krefeld
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Karl Nauen ist Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig. In seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater berät und betreut er schwerpunktmäßig Einrichtungen und Unternehmen in unterschiedlichen Rechtsformen und Größen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Basis seines umfangreichen Fachwissens, seiner langjährigen beruflichen Erfahrungen und seiner Selbständigkeit seit 1997 bietet er gemeinsam mit seinem Team neben den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zielgerichtete Lösungen komplexer Sachverhalte in der Praxis an. Im Sinne einer ganzheitlichen Beratung seiner Mandanten werden komplexe betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen gelöst.

Seine ausgeprägten unternehmerischen Fähigkeiten gepaart mit der Kernkompetenz im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens sind insbesondere bei Unternehmensübertragungen und Verkäufen, Restrukturierungen und Sanierungen gefragt. Dieses spezielle Wissen bildet auch die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher DKI-Seminare im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens einschließlich individueller Inhouse-Veranstaltungen. Herr Nauen verfasst regelmäßige Beiträge in Fachzeitschriften und seine Expertise wird auch im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren genutzt. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt am Niederrhein.


Hinweis

Inkl. DKI-Prüfungszertifkat

Unsere Kunden meinen:

"Inhaltlich entsprach das Seminar genau dem, was ich mir vorgestellt habe."
Für jeden etwas dabei

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Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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