Inten­siv­se­minar: Buchführung und Jahres­ab­schluss im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungs­wesen

Intensivseminar: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus

Finanz- und Rechnungswesen

Über die Veranstaltung

Bei der Buchführung und Bilanzierung im Krankenhaus ist eine Vielzahl krankenhausspezifischer Rechnungslegungs- und Steuervorschriften zu beachten. Erwerben Sie in diesem viertägigen Intensivseminar ein solides Wissensfundament und dokumentieren Sie dieses nach erfolgreicher Prüfung durch Ihr persönliches DKI-Prüfungszertifikat!


Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine solide Wissensbasis.
  • Sie sind für die buchhalterischen Anforderungen gewappnet.
  • Sie können Ihre erlernten Kenntnisse durch ein DKI-Prüfungszertifikat nachweisen. Dies stärkt Ihre Position im Berufsleben.

Inhalt

1. Tag (Karl Nauen): Buchung und Bilanzierung von Anlagevermögen und Fördermitteln
  • Rechtliche Grundlagen der Investitionsförderung
  • Bilanzierung der Sonderposten für Fördermittel
  • Buchung von Anlagenabgängen geförderter Investitionen
  • Förderung durch Investitionskostenpauschalen
  • Vorgriff auf künftige Fördermittel
  • Einsatz von Fördermitteln für die Nutzung von Anlagegütern
  • Förderung des Schuldendienstes
  • Fördermittel der öffentlichen Hand und Zuwendungen Dritter
  • Ausgleichsposten für Eigenmittel- und Darlehensförderung
  • Investitionskosten im Zusammenhang mit Gebäuden
  • Komponentenansatz
  • Bilanzierung und Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen
2. Tag (Ramona Linke): Grundlagen der Buchführung und des Jahresabschlusses
  • Rechnungslegungsvorschriften zum Jahresabschluss auf Krankenhaus-, Krankenhausträger- und Konzernebene
  • Buchhalterische Umsetzung krankenhausspezifischer Sachverhalte, z. B. Forderungen/Verbindlichkeiten nach dem KHG, Umsatzerlöse und unfertige Leistungen
  • Zusammenhänge von Bilanz- und GuV-Positionen
  • Kurzüberblick: Erlösausgleiche und Ausbildungsbudget
3. Tag (Ralf Klaßmann): Aktuelles Steuerrecht
  • Allgemeines Steuerrecht und Besonderheiten für Krankenhäuser
  • Gemeinnützigkeitsrecht und Steuervorteile für steuerbegünstigte Träger
  • § 67 Abgabenordnung
  • Grundzüge der steuerlichen Gewinnermittlung für Krankenhäuser
  • Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht, insbesondere Steuerbefreiungen
  • Umsatzsteuerrecht, insbesondere Steuerbefreiungen und -pflichten, Organschaften
  • Ausgewählte aktuelle Fragen zu anderen Steuerarten
  • Aktuelle Praxisfälle zur Krankenhausbesteuerung (z. B. Zytostatika-Abgaben im ambulanten Bereich)
4. Tag (Karl Nauen): Aktuelle Anforderungen an die Arbeiten zum Jahresabschluss
  • Bilanzierung, Bewertung und Ausweis von Rückstellungen
  • Anhang und Lagebericht
  • Offenlegungsvorschriften
  • Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung
  • Multiple-Choice-Test

Zielgruppe

Mitarbeiter von Krankenhäusern, insbesondere aus dem Finanz- und Rechnungswesen, sowie von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Abschlusstest/DKI-Zertifikat
Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an unserem Multiple-Choice-Test am letzten Seminartag. Durch das erfolgreiche Bestehen des Tests und mit Ihrem DKI-Prüfungszertifikat dokumentieren Sie aussagekräftig Ihre persönliche Kompetenz im Bereich "Buchführung und Jahresabschluss" im Krankenhaus.

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Tage kann variieren.

Alle Termine

07.10.2019 - 10.10.2019 - Düsseldorf

Ort: Düsseldorf

Lindner Congress Hotel

09:30 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltung findet statt

Veranstaltungs-Nr. 4354

1.-3. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
4. Tag: 9.00 bis 16.00 Uhr


Karl Nauen
Karl Nauen
Dipl.-Kaufmann, Wirtschafts­prüfer, Steuer­be­rater, geschäfts­füh­r­ender Partner, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft, Krefeld
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Karl Nauen ist Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig. In seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater berät und betreut er schwerpunktmäßig Einrichtungen und Unternehmen in unterschiedlichen Rechtsformen und Größen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Basis seines umfangreichen Fachwissens, seiner langjährigen beruflichen Erfahrungen und seiner Selbständigkeit seit 1997 bietet er gemeinsam mit seinem Team neben den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zielgerichtete Lösungen komplexer Sachverhalte in der Praxis an. Im Sinne einer ganzheitlichen Beratung seiner Mandanten werden komplexe betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen gelöst.

Seine ausgeprägten unternehmerischen Fähigkeiten gepaart mit der Kernkompetenz im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens sind insbesondere bei Unternehmensübertragungen und Verkäufen, Restrukturierungen und Sanierungen gefragt. Dieses spezielle Wissen bildet auch die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher DKI-Seminare im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens einschließlich individueller Inhouse-Veranstaltungen. Herr Nauen verfasst regelmäßige Beiträge in Fachzeitschriften und seine Expertise wird auch im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren genutzt. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt am Niederrhein.


Ramona Linke
Ramona Linke
Dipl.-Wirtschafts­ju­ristin (FH), Wirtschafts­prü­ferin, Steuer­be­ra­terin, Proku­ristin, Dr. Heilmaier & Partner GmbH, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft, Krefeld
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Frau Ramona Linke ist Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin und als Prokuristin der Dr. Heilmaier & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld tätig.

Frau Linke hat in Lüneburg und Krakau (Polen) Wirtschaftsrecht studiert. Seit mehr als zehn Jahren ist sie im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens tätig und berät insbesondere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie deren Dienstleister. Ihre Kernkompetenz ist die wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Beratung aus einer Hand. Zu diesen Themen ist sie auch bereits langjährig als Referentin für das DKI im Einsatz.

Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Meerbusch.


Ralf Klaßmann
Ralf Klaßmann
Dipl.-Kaufmann, Steuer­be­rater, Wirtschafts­prüfer, Partner, Leiter, Branchen­center Gesundheit und Soziales, BDO AG, Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, Köln
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Ralf Klaßmann ist Dipl.-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Der Partner der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG leitet das Branchencenter Gesundheitswirtschaft dieser Gesellschaft in Köln. Der Gesundheitsspezialist berät Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Erbringer heilkundlicher Leistungen, Pflegeeinrichtungen und andere Einrichtungen bzw. Träger mit sozialer, kultureller, wissenschaftlicher oder unterrichtender Zielsetzung vor allem in steuerrechtlichen Fragestellungen aller Art. Er zeichnet sich durch ein in langjähriger Beratungspraxis erarbeitetes profundes Fachwissen aus und besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und gut verständlich darzustellen.

Herr Klaßmann ist Lehrbeauftragter an der Rheinischen Fachhochschule Köln, Mitglied des Steuerfachausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Vorsitzender des Arbeitskreises "Besteuerung von Non-Profit-Organisationen" des IDW, Mitglied des Ausschusses Recht und Verträge der DKG, Mitglied diverser Krankenhaus-Aufsichtsräte, Mitherausgeber der Zeitschrift "Ubg Die Unternehmensbesteuerung", Mitglied des Fachbeirates der Zeitschrift "Der Betrieb", Mitglied des Kirchensteuerrates des Erzbistums Köln. Außerdem ist er Autor diverser steuerlicher Standardwerke und zahlreicher Fachveröffentlichungen. Herr Klaßmann ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und lebt in Troisdorf-Altenrath mitten im Naturschutzgebiet "Wahner Heide".


Hinweis

Inkl. DKI-Prüfungszertifkat

Unsere Kunden meinen:

"Inhaltlich entsprach das Seminar genau dem, was ich mir vorgestellt habe."
Für jeden etwas dabei

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Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

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Teilnehmerzufriedenheit

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