neu

Insol­venz­ver­meidung und Krisen­be­wäl­tigung in Kranken­häusern

Strategie und Recht
neu

Insolvenzvermeidung und Krisenbewältigung in Krankenhäusern

Strategie und Recht

Über die Veranstaltung

Die wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser ist äußerst angespannt. Laut einer aktuellen Blitzumfrage des DKI sehen nahezu 70% der Krankenhäuser ihre wirtschaftliche Existenz bis zum Wirksamwerden der geplanten Krankenhausreform im Jahr 2027 ernsthaft gefährdet. Schon derzeit kann fast kein Krankenhaus die aktuellen Kostensteigerungen bei den Personal- und Sachkosten aus den regelhaften Erlösen finanzieren. Ob und wann die angekündigten Krankenhausreformen eine Besserung herbeiführen werden, ist zurzeit noch ungeklärt.
Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, was Sie tun können, um Ihr Krankenhaus zu sichern.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen ganzheitlichen Überblick über die Ursachen einer Insolvenz, die damit einhergehenden Haftungsrisiken sowie über erfolgversprechende Möglichkeiten zur Sanierung und Restrukturierung.
  • Im Sinne eines proaktiven Umgangs mit Insolvenzgefahren erhalten Sie tiefere Einblicke in die Herausforderungen sowie Lösungsansätze im Umgang mit finanziellen Krisen in Krankenhäusern.
  • Gemeinsam erarbeiten Sie praktische Strategien zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Inhalt

  • Insolvenzantragspflicht für Krankenhäuser
  • Handlungspflichten der Organe in Krisenzeiten
  • Minimierung persönlicher Haftungsrisiken für Organe
  • Ansätze zur Sanierung innerhalb und außerhalb des Insolvenzverfahrens

Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeitende von Krankenhäusern

Alle Termine

24.10.2023 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltung findet statt

Veranstaltungs-Nr. 6963

An diesem Termin referieren:

Achim Schütz
Achim Schütz
Dipl.-Betriebswirt, Bilanz­buch­halter, Versi­che­rungs­kaufmann, syste­mi­scher Coach und Mental­coach (DGCO), Klinik­ma­nager der HC&S AG
Mehr anzeigen

Achim Schütz arbeitet derzeit als Geschäftsführer der drei Kliniken der Stiftung kreuznacher diakonie im Saarland, als CRO der SHG Klinik Isar-Oberstein sowie als Business Consultant im Bereich AGILER Führung, Controlling und Strategieentwicklung.

Auch zuvor war er bereits als Krankenhausgeschäftsführer sowie als Ressortleiter Finanzen in konfessionellen Klinikverbünden tätig.

Herr Schütz ist gelernter Dipl.-Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Versicherungskaufmann und schloss Zusatzausbildungen als diplomierter systemischer Coach und Mentalcoach (zertifiziert gemäß DGCO - Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching) sowie als Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnotherapeut des Zentrums für angewandte Hypnose ab.

Er verfügt über langjährige, branchenübergreifende Fach- und Führungserfahrungen. Er ist Autor diverser Fachartikel sowie eines Fachbuches zum Thema systemischer Führung. ("Leadership und Führung - Systemisch-Lösungsorientierte Handlungsoptionen".)

Herr Schütz war insbesondere für die Bereiche Konzernfinanzen, -controlling, -risikomanagement sowie -revision verantwortlich.
Umfangreiche Projektleitungserfahrungen sammelte er in den Bereichen Change-Management, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung, ERP-Einführungen und Gebäudeneubauten bzw. -sanierung.

Herr Schütz ist an verschiedenen Hochschulen als Dozent für systemische, AGILE Unternehmens- und Mitarbeiterführung tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Herr Schütz u.a. als Vorstand im DVKC.


Frank Utikal
Frank Utikal LL.M.
Fachanwalt für Steuer­recht, Fachanwalt für Handels- und Gesell­schafts­recht, Fachbe­rater für Sanierung und Insol­venz­ver­waltung (DStV e.V.), Solidaris Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, Berlin

01.02.2024 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6964

An diesem Termin referieren:

Achim Schütz
Achim Schütz
Dipl.-Betriebswirt, Bilanz­buch­halter, Versi­che­rungs­kaufmann, syste­mi­scher Coach und Mental­coach (DGCO), Klinik­ma­nager der HC&S AG
Mehr anzeigen

Achim Schütz arbeitet derzeit als Geschäftsführer der drei Kliniken der Stiftung kreuznacher diakonie im Saarland, als CRO der SHG Klinik Isar-Oberstein sowie als Business Consultant im Bereich AGILER Führung, Controlling und Strategieentwicklung.

Auch zuvor war er bereits als Krankenhausgeschäftsführer sowie als Ressortleiter Finanzen in konfessionellen Klinikverbünden tätig.

Herr Schütz ist gelernter Dipl.-Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Versicherungskaufmann und schloss Zusatzausbildungen als diplomierter systemischer Coach und Mentalcoach (zertifiziert gemäß DGCO - Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching) sowie als Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnotherapeut des Zentrums für angewandte Hypnose ab.

Er verfügt über langjährige, branchenübergreifende Fach- und Führungserfahrungen. Er ist Autor diverser Fachartikel sowie eines Fachbuches zum Thema systemischer Führung. ("Leadership und Führung - Systemisch-Lösungsorientierte Handlungsoptionen".)

Herr Schütz war insbesondere für die Bereiche Konzernfinanzen, -controlling, -risikomanagement sowie -revision verantwortlich.
Umfangreiche Projektleitungserfahrungen sammelte er in den Bereichen Change-Management, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung, ERP-Einführungen und Gebäudeneubauten bzw. -sanierung.

Herr Schütz ist an verschiedenen Hochschulen als Dozent für systemische, AGILE Unternehmens- und Mitarbeiterführung tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Herr Schütz u.a. als Vorstand im DVKC.


Frank Utikal
Frank Utikal LL.M.
Fachanwalt für Steuer­recht, Fachanwalt für Handels- und Gesell­schafts­recht, Fachbe­rater für Sanierung und Insol­venz­ver­waltung (DStV e.V.), Solidaris Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, Berlin

03.09.2024 - Online

Ort: Online

Online-Training

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 6965

An diesem Termin referieren:

Achim Schütz
Achim Schütz
Dipl.-Betriebswirt, Bilanz­buch­halter, Versi­che­rungs­kaufmann, syste­mi­scher Coach und Mental­coach (DGCO), Klinik­ma­nager der HC&S AG
Mehr anzeigen

Achim Schütz arbeitet derzeit als Geschäftsführer der drei Kliniken der Stiftung kreuznacher diakonie im Saarland, als CRO der SHG Klinik Isar-Oberstein sowie als Business Consultant im Bereich AGILER Führung, Controlling und Strategieentwicklung.

Auch zuvor war er bereits als Krankenhausgeschäftsführer sowie als Ressortleiter Finanzen in konfessionellen Klinikverbünden tätig.

Herr Schütz ist gelernter Dipl.-Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Versicherungskaufmann und schloss Zusatzausbildungen als diplomierter systemischer Coach und Mentalcoach (zertifiziert gemäß DGCO - Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching) sowie als Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnotherapeut des Zentrums für angewandte Hypnose ab.

Er verfügt über langjährige, branchenübergreifende Fach- und Führungserfahrungen. Er ist Autor diverser Fachartikel sowie eines Fachbuches zum Thema systemischer Führung. ("Leadership und Führung - Systemisch-Lösungsorientierte Handlungsoptionen".)

Herr Schütz war insbesondere für die Bereiche Konzernfinanzen, -controlling, -risikomanagement sowie -revision verantwortlich.
Umfangreiche Projektleitungserfahrungen sammelte er in den Bereichen Change-Management, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung, ERP-Einführungen und Gebäudeneubauten bzw. -sanierung.

Herr Schütz ist an verschiedenen Hochschulen als Dozent für systemische, AGILE Unternehmens- und Mitarbeiterführung tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Herr Schütz u.a. als Vorstand im DVKC.


Frank Utikal
Frank Utikal LL.M.
Fachanwalt für Steuer­recht, Fachanwalt für Handels- und Gesell­schafts­recht, Fachbe­rater für Sanierung und Insol­venz­ver­waltung (DStV e.V.), Solidaris Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, Berlin
Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.