Imple­men­tierung eines Case Manage­ments im Krankenhaus

Prozess­ma­na­gement/Organi­sation

Implementierung eines Case Managements im Krankenhaus

Prozessmanagement/Organisation

Über die Veranstaltung

Die zunehmende Arbeitsverdichtung sowie der wachsende Koordinationsbedarf im Krankenhaus können in der Regel nicht mehr durch die vorhandenen Berufsgruppen organisiert werden. Es bedarf eines Case Managements, das neben der Sicherung der Dokumentation vor allem zusätzliche Aufgaben der patientenorientierten und verweildaueroptimierenden Koordination übernimmt.


Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche Aufgaben, Schnittstellen, Kommunikationsregeln und Arbeitsabläufe für ein Case Management wichtig sind.
  • Am Beispiel von mehreren Krankenhäusern wird gezeigt, wie ein Case Management erfolgreich implementiert werden kann.
  • Sie erfahren, was es kostet, einen externen Case Manager mit dem internen Case Management zu beauftragen und welche Folgen das für die Krankenhausorganisation hat.

Inhalt

  • Managementmodell und Ausgangssituation
  • Definition und Arbeitsgrundlage
  • Aufgaben eines Case Managements im Krankenhaus
  • Schnittstellen mit anderen Berufsgruppen
  • Kommunikative Abstimmungs- und Abspracheregelungen zum ärztlichen Dienst, zum Pflegedienst und zum Sozialdienst
  • Arbeitsablauf eines täglichen Case Managements
  • Implementierung eines Case Managements im Krankenhaus anhand von Beispielen
  • Evaluation der Folgen und Wirkungen im Krankenhaus
  • Indikatoren und Instrumente der positiven Bewertung

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Krankenhäusern, insbesondere aus dem ärztlichen Dienst, der Pflege, dem Medizin-Controlling, dem Patientenmanagement und der Unternehmensentwicklung


Hinweis

Für die Teilnahme erhalten Sie 7 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender. Bitte teilen Sie uns bis 14 Tage vor der Veranstaltung mit, ob Sie Fortbildungspunkte beantragen möchten.



Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.