Haftungs­recht­liche Grund­lagen für Risiko­ma­nager

Risiko­ma­na­gement/Quali­täts­ma­na­gement

Haftungsrechtliche Grundlagen für Risikomanager

Risikomanagement/Qualitätsmanagement

Über die Veranstaltung

Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken müssen im Rahmen des Risikomanagements viele gesetzliche Regelungen zum Schutz der Patienten einhalten. Hierbei ist insbesondere das neue Patientenrechtegesetz zu beachten. Sie lernen die Grundlagen der Arzt- und Krankenhaushaftung einschließlich der Anforderungen nach dem Patientenrechtegesetzes.


Ihr Nutzen

  • Ihr erworbenes Wissen über die Grundlagen der Arzt- und Krankenhaushaftung hilft Ihnen, potenzielle Fehlerquellen zu erkennen und aktive Fehlervermeidungsstrategien zu entwickeln.
  • Sie profitieren besonders von den Qualifikationen der Referentin als Rechtsanwältin für Medzinrecht und Ärztin.


Inhalt

  • Patientenrechtegesetz mit Verankerung im BGB
  • Rechtliche Aspekte des Risikomanagements
  • Grundsätze der Arzthaftung, der Haftung des Krankenhausträgers und der Rehabilitationsklinik
  • Haftung bei horizontaler und vertikaler Arbeitsteilung
  • Voll beherrschbarer Gefahrenbereich
  • Informations-, Aufklärungs- und Dokumentationspflichten
  • Notwendige Versicherungen
  • Verhalten gegenüber geschädigten Personen und Haftpflichtversicherungen
  • G-BA-Festlegungen, insbesondere zu Mindeststandards für Risikomanagement und Fehlermeldesysteme


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, insbesondere aus dem Qualitäts- und Risikomanagement, sowie aus niedergelassenen Praxen

Alle Termine

24.09.2019 - Düsseldorf

Ort: Düsseldorf

Lindner Congress Hotel

09:15 Uhr - 16:45 Uhr

Veranstaltung findet statt

Veranstaltungs-Nr. 4249


Dr. med. Inken Kunze
Dr. med. Inken Kunze
Rechts­an­wältin, Fachan­wältin für Medizin­recht, KHM Kunze Mareck Hübel Rechts­an­wälte Partner­schafts­ge­sell­schaft mbB, Dortmund

Hinweis

Dieses Seminar ist Teil der DKI-Fortbildungsreihe: Risikomanagement in Kliniken vom 23. bis 27.09.2019 in Düsseldorf.

Unsere Kunden meinen:

"Beispiele aus der Praxis waren sehr interessant und Inhalt sehr praxisbezogen"
Für jeden etwas dabei

Für jeden etwas dabei

Von Grundlagen über fachspezifische Themen bis hin zu zukunftsorientierten Konferenzen.

Mehr lesen

Teilnehmerzufriedenheit

Teilnehmer bewerten das DKI

Im vergangenen Jahr haben uns wieder sehr viele von Ihnen Ihr Vertrauen geschenkt und eine oder mehrere DKI-Veranstaltungen besucht.

Mehr lesen

Gut zu wissen

Stornierungsbedingungen

Sie haben sich angemeldet und Ihnen kommt etwas dazwischen? Was Sie in diesem Fall tun können, finden Sie in unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Sonderkonditionen

Sie besuchen unsere Seminare regelmäßig in einem Kalenderjahr? Ihre Treue zahlt sich aus. Weitere Rabattmöglichkeiten finden Sie hier.

Übernachtung

Sie möchten gerne bequem vor dem Veranstaltungstag anreisen? In unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent bis vier Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an

Ihre Fragen beantwortet das Team Seminare
seminar@dki.de
0211/ 47051-16

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und profitieren Sie von den aktuellen Themen des DKI.