neu

Workshop: Marketing-Controlling in Kliniken

Längst ist das Thema Marketing Bestandteil eines modernen Klinikmanagements. Die Zeiten, in denen ausschließlich Pressearbeit gemacht und Flyer gedruckt wurden, gehören der Vergangenheit an. Fast alle Kliniken haben Webauftritte, geben Geld für Online-Marketing aus und sind in den sozialen Medien vertreten. Gleichzeitig steigen der Wettbewerbsdruck, die Notwendigkeit, gezielt elektive Patienten zu akquirieren, sowie weitere Zielgruppen effizient zu erreichen.

Ihr Nutzen 
  • Sie lernen, wie Sie mithilfe von Marketing-Controlling
    • in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling Ihre Marktbedingungen analysieren, eine optimale Marktpositionierung und Schwerpunktbildung für Ihre Klinik entwickeln sowie hieraus geeignete Marketingziele und -maßnahmen ableiten,
    • Ihre begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen optimal einsetzen, um Ihre Marketingmaßnahmen gezielt und effizient zu gestalten.
  • Sie erarbeiten mit den Referenten und im Teilnehmerkreis relevante Marketing-Kennzahlen für Ihre Klinik.
Inhalt 
  • Kurzüberblick: Modernes Klinik-Marketing
  • Ziele und Einsatzfelder des Marketing-Controllings
  • Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling
  • Beitrag des Marketing-Controllings zur effektiven und effizienten Positionierung der Klinik
  • Controlling des Marketing-Mix, Budgetierung der einzelnen Instrumente, Reporting
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) im Klinik-Marketing
  • Die wichtigsten Tools für Marketing-Controlling
Zielgruppe 

Führungskräfte und Mitarbeiter von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, insbesondere aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Controlling und Unternehmensentwicklung