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Qualität ist Chefsache - Erfolgreiche Qualitätsmanagement-Strategien im Krankenhaus

Qualität im Krankenhaus hat einen bisher nicht gekannten Stellenwert erlangt. Bereits im Krankenhausstrukturgesetz wurden verschiedene neue Instrumente beschrieben, die die Angebotssteuerung qualitätsgetrieben beeinflussen. Damit ist es unabdingbar geworden, dass die Krankenhausleitung auch hier ihre Führungsrolle aktiv wahrnimmt. Nur mit einer auf Ihr Krankenhaus angepassten Strategie ist die Umsetzung und vor allem das tägliche Leben des Qualitätsmanagementsystems möglich.

Ihr Nutzen 
  • Machen Sie sich mit den aktuellen rechtlichen Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme im Krankenhaus vertraut.
  • Erfahren Sie, wie Sie eine Qualitätsmanagement-Strategie für Ihr Haus entwickeln und erfolgreich umsetzen.
  • Nutzen Sie den Austausch mit anderen Krankenhausführungskräften, die das gleiche Ziel haben.


Inhalt 
  • Neuerungen aus der Politik und deren Auswirkungen auf die Praxis:
    • Krankenhausstrukturgesetz (KHSG): Qualitätsindikatoren als Grundlage für Krankenhausplanung und Vergütung
    • Die G-BA-Richtlinien zu Qualitätsmanagement und -sicherung
    • Die Auswirkungen von Patientenrechtegesetz und GKV-Versorgungsstärkungsgesetz
    • Die Bedeutung von PROM´s und PREM`s
  • Qualitätsmanagement-Strategie
    • Qualitätsstrategiefindung und -umsetzung
    • Die Aufgaben der Geschäftsführung/Klinikleitung im QM
    • Qualitätstransparenz als Treiber für Verbesserungsprozesse


Zielgruppe 

Führungskräfte von Krankenhäusern, insbesondere aus der Geschäftsführung, dem Qualitätsmanagement und der Unternehmensentwicklung