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Workshop: Gute Gesprächsführung und souveräner Umgang mit Konflikten

Kommunikation verläuft nicht immer so wie geplant. Eine ehrliche Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit, ein sicheres Auftreten und kommunikative Professionalität sind neben fachlicher Expertise entscheidend für den erfolgreichen Ablauf gerade schwieriger Gespräche. In diesem Workshop setzen Sie sich intensiv mit sich selbst, Anderen und den Konfliktpotenzialen Ihres Arbeitsumfeldes auseinander. Sie lernen dabei neue Wege kennen, um zum einen präventiv deeskalierend, zum anderen konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten umzugehen.

Ihr Nutzen 

Nach diesem Workshop werden Sie sich sicherer im Umgang mit Konflikten fühlen, weil Sie konfliktträchtige Situationen schnell erkennen, angemessen reagieren und konstruktive Konfliktgespräche führen können.

Inhalt 
  • Feststellung der Handlungsfelder innerhalb des eigenen Arbeitsumfeldes für erfolgreiche Gesprächsführung und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Selbstreflexion und systemische Wahrnehmungs- und Kompetenzerweiterung für Nachhaltigkeit
    Tag 1: Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Grundlagen konstruktiver Kommunikation
  • Sinnvolle Gesprächsphasen: Vom Führen und geführt werden im Gespräch
  • Verstehen und Verstanden werden
  • Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen
    Tag 2: Professionelles Konfliktmanagement
  • Sinn und Botschaften von Werten, Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten im Konfliktkontext
  • Deeskalierende Konfliktlösungsstrategien und Methoden
  • Konstruktive Konfliktgespräche
  • Einzel- und Gruppenübungen sowie Praxissimulationen
Zielgruppe 

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen