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Qualifizierungsprogramm: Patientenfürsprechende im Krankenhaus
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Über die Veranstaltung
Patientenfürsprechende sind unabhängige und sachkundige Vermittler:innen zwischen Patient:innen und medizinischem Personal. Sie unterstützen Patient:innen dabei, ihre Rechte, Bedenken und Wünsche zu artikulieren, finden Lösungswege innerhalb des Klinikalltags und tragen so dazu bei, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.In vielen Bundesländern sind die Krankenhäuser deshalb dazu verpflichtet, unabhängige Patientenfürsprechende einzusetzen und diesen eine angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen.
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen als Patientenfürsprechende/r:- Nutzen Sie diese neue Qualifizierung, um sich auf die Aufgabe als Patientenfürsprechende/r vorzubereiten oder Ihr bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und sich mit anderen Patientenfürsprechenden auszutauschen.
- Sie haben die Wahl zwischen einem ausführlichen interaktiven 2-tägigen Präsenz-Workshop und einer kompakten, auf zwei halbe Tage aufgeteilten Online-Schulung.
- Mit der Teilnahme an unseren Seminarveranstaltungen erwerben Sie wichtige Fortbildungspunkte für die Auszeichnung als „Zertifizierte/r Patientenfürsprecher/in“.
- Patientenfürsprechende sind eine Säule der Patientenzufriedenheit. Ihre vermittelnde und moderierende Tätigkeit schafft einen messbaren Mehrwert für Ihr Krankenhaus.
- Durch ihre vertrauensvolle Nähe zu den Patient:innen greifen Patientenfürsprechende Anliegen und Probleme Ihrer Patient:innen auf und tragen vermittelnd zur Konfliktlösung bei.
- Sie erhalten wichtige Hinweise zu Verbesserungspotenzialen in Ihrem Krankenhaus.
- Sie vermeiden teure und langwierige Rechtsstreitigkeiten mit Patient:innen.
Inhalt
Inhalt Online-Veranstaltung:Grundlagen der Patientenfürsprache
- Überblick über Patientenrechte und Patientenfürsprache
- Schweigepflicht/-entbindung
- Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten im Krankenhaus
- „Wert“ der Patientenfürsprache mit Blick auf vermiedene Rechtstreitigkeiten
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Diskussion ausgewählter Praxis-Fälle
Rechtliche und ethische Grundlagen der Patientenfürsprache
- Patientenrechte, Patientenfürsprache, Medizinrecht
- Schweigepflicht/-entbindung
- Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung, Organspende
- Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten im Krankenhaus
- Diskussion ethischer Dilemmata und Einwilligungsprozesse
- „Wert“ der Patientenfürsprache mit Blick auf vermiedene Rechtstrei-tigkeiten
- Methoden zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit und Akzeptanz im Krankenhaus
- Wie bewirke ich als Patientenfürsprechende/r ein aktives Verbesserungsmanagement, das der Rolle zwischen Patienteninteresse und Interessen des Krankenhauses gerecht wird
- Praktische Übungen zu Patientengesprächen und aktives Zuhören
- Praktische Übungen zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Praktische Übungen zur Kommunikation mit Angehörigen und zur interkulturellen Kompetenz
- Erörterung typischer Praxis-Fälle aus dem Teilnehmendenkreis
- Krankenhausstrukturen
- Krankenhausreform und neue Finanzierungsgrundlagen
- Zusammenarbeit mit dem Beschwerde- und Qualitätsmanagement
- Fallbeispiele zur Patientensicherheit
- Jahresberichte und andere Berichte schreiben
- Erörterung und Darstellung des Mehrwerts, den Patientenfürsprechende für Krankenhäuser erbringen
- Telematik-Infrastruktur, elektronische Patientenakte, e-Rezept
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Patientenfürsprache
Das detaillierte Programm finden Sie weiter unten als Download.
Zielgruppe
Patientenfürsprechende, die bereits in dieser Funktion tätig sind, und interessierte Personen, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchtenIn Zusammenarbeit mit
Downloads
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