smart training: Wirksame Patientenkommunikation in der Klinik

smart training: Wirksame Patientenkommunikation in der Klinik

Mit dem neuen Audio-Training Fahrt- oder Wartezeiten effektiv nutzen!

Ärzte und Patienten wünschen sich gleichermaßen gute Patientengespräche. Doch nur wenige Ärzte haben die vielen Techniken gelernt, die ihnen den Alltag erleichtern könnten. Dabei spart eine gute Gesprächsführung nicht nur Zeit. Sie führt auch zu besseren Behandlungsergebnissen und einer höheren Patientenzufriedenheit. Meist lässt aber der hektische Stationsalltag keine Zeit für Kommunikationstrainings.

Mit dem smart training, dem neuen Audio-Training für Ihr Smartphone, Tablet oder PC, nutzen Sie z.B. Fahrt- oder Wartezeiten effektiv und absolvieren so in einem Jahr quasi nebenbei ein hocheffektives, zweitägiges Kommunikationstraining.

IHRE VORTEILE:

  • Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen.
  • Sie können nebenbei lernen, beispielsweise unterwegs oder bei Routineaufgaben.
  • Sie haben ein Jahr Gelegenheit, das Gelernte zu vertiefen und sich mit Experten auszutauschen.
  • Sie erhalten Tipps von einem Team aus erfahrenen Ärzten und Experten.

IHR NUTZEN:

  • Sie sparen sich wertvolle Zeit.
  • Ihre Patienten (und deren Angehörige) sind zufriedener.
  • Sie vermeiden Beschwerden.
  • Ihre Gespräche werden wirksamer.
  • Sie wirken freundlicher.
  • Kollegen und Vorgesetzte werden Sie schneller schätzen lernen.

INHALT

52 Folgen (á 7 - 15 Minuten)
52 Aufgaben (die Sie leicht in den Krankenhausalltag integrieren können)
1 Jahr individuelle Unterstützung = 52 Wochen Kommunikationstraining

Wann halten Patienten Sie für einen guten Arzt?

  • Patienten halten Sie für einen guten Arzt / wenn Sie …  Und warum gute Medizin leider nicht entscheidend ist.
  • Wie wirkt sich Freundlichkeit auf die Einschätzung Ihrer Kompetenz aus?
  • So beeinflussen Sie unbewusst die Compliance Ihrer Patienten.
  • Patienten möchten ernst genommen werden.
  • Gespräche, in denen es für Patienten Wichtigeres gibt, als ihre Diagnose und Therapie.
  • Warum Sie nicht klug auf irrationale oder unlogische Entscheidungen Ihrer Patienten reagieren sollten.
  • Über den erfolgreichen und nervenschonenden Umgang mit Bagatellen.
  • Gelassen bleiben im täglichen Wahnsinn. Wie Sie sich gegen Stress und Ärger immunisieren.
  • So vermitteln Sie Ihren Patienten, dass Sie Zeit für sie haben – ohne mehr Zeit zu investieren
  • Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Patienten die Aufklärung wirklich verstanden haben.
  • Das war doch klar, oder? Was Patienten verstehen – und was nicht.
  • Mit diesen Informationen reduzieren Sie die Unsicherheit und Angst Ihrer Patienten.
  • Im Krankenhaus sorgen Wartezeiten für die meisten Konflikte. Die können Sie allerdings vermeiden.
  • Wie ein Fragebogen Ihre Patientengespräche verkürzt und gleichzeitig die Patientenzufriedenheit verbessert.
  • Patienten brauchen selbstsichere Ärzte.
  • Neues zu Optimismus in der Medizin.
  • So erkennen Ihre Patienten eine gute medizinische Behandlung.
  • So sorgen Sie für eine gute Stimmung in Ihrem Team.
  • Acht Punkte, mit denen Sie dafür sorgen, dass Ihre Patienten Ihnen bei der Untersuchung schneller vertrauen
  • Ihre Patienten erwarten, dass Sie sie kennen. Was sollten Sie dafür wissen?
  • Und was ist Patienten sonst noch wichtig?

 Grundlagen ärztlicher Kommunikation

  • Die wichtigsten Gesprächstechniken für Ihre Patientengespräche
  • Die Gefahr negativer Suggestionen bei Aufklärungsgesprächen
  • Diese Fragetechniken sparen Sie sich viel Zeit.
  • Mit diesen Fragen erfahren mehr.
  • Zehn Methoden, mit denen Sie Vielredner bremsen.
  • Zuhören ist mehr als Schweigen. Techniken, mit denen Sie mehr erfahren.
  • Die häufigsten Kommunikationsstörungen im Krankenhaus – und wie Sie damit umgehen.

Patientengespräche

  • Der Erstkontakt
  • Die Anamnese
  • Das Aufklärungsgespräch
  • Die Visite
  • Die Behandlung
  • Die Patiententypen
  • Die Aufklärung vor Operationen
  • Das Gespräch vor belastenden Maßnahmen
  • Das Gespräch während belastender Maßnahmen
  • Das Entlassungsgespräch
  • Compliance und Adherence

 Besondere Patientengespräche

  • Ängstliche Patienten
  • Demenziell Erkrankte
  • Gespräch mit Angehörigen
  • Kinder als Patienten
  • Gespräch mit Eltern erkrankte Kinder
  • Starke Emotionen in Patientengesprächen
  • Besonders anspruchsvolle Patienten
  • Patienten und Angehörige mit Migrationshintergrund
  • Chronisch Kranke
  • Ärzte als Patienten
  • Schwierige Patienten und Angehörige

 Anspruchsvolle Gespräche

  • Das Vermitteln schlechter Prognosen
  • Das Vermitteln schlechter Nachrichten an Angehörige

Kursgebühren für das komplette Programm

Regulärer Preis: 349 € zzgl. MwSt.
Einführungspreis: 299 €
zzgl. MwSt.

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