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Konflikt- und Deeskalationstraining für Mitarbeiter im Gesundheitswesen

Immer häufiger werden Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter aus Gesundheitseinrichtungen von Patienten oder Angehörigen beleidigt, bedroht oder sogar tätlich angegriffen. Lernen Sie in diesem praxisbezogenen Training, wie Sie Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, Ihre Handlungsalternativen realistisch einschätzen und richtig reagieren können.

Ihr Nutzen 
  • Sie gehen künftig souveräner mit Aggression um und können in kritischen Situationen deeskalierend auf Gesprächs- und Konfliktpartner einwirken.
  • Sie können die Erkenntnisse dieses handlungsorientierten Trainings sowohl präventiv als auch in Konfliktsituationen einsetzen.
  • Ihr Referent kennt als langjähriger Fachkrankenpfleger den alltäglichen Umgang mit aggressiven Personen und zeigt Ihnen als ausgebildeter Konflikt- und Deeskalationstrainer praxisbezogene Lösungen auf.
Inhalt 

Das Seminar besteht aus vier Modulen:

  • Wahrnehmung
    • Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung angespannter Situationen
    • Subjektivität und unterschiedliche Wahrnehmungsweisen
  • Sicherheit/Stabilität
    • Realistische Einschätzung eigener Mittel, Angst und Haltung
    • die eigenen Grenzen kennen
  • Kommunikation
    • Förderung der Kommunikationskompetenz, u.a. Körpersprache, Stimmhöhe, Tonmodulation und Kontaktnähe
    • Möglichkeiten und Grenzen verbaler Kommunikation
  • Handlungsalternativen
    • Transfer des Handlungsrepertoires auf konkrete Praxissituationen
Zielgruppe 

Mitarbeiter aller Berufsgruppen aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen