neu

4. Praxis-Konferenz: Qualität im Krankenhaus ist Chefsache!

Logos für 4. Praxis-Konferenz: Qualität im Krankenhaus ist Chefsache!

Das Thema "Qualität im Krankenhaus" wird angesichts der weitreichenden Auswirkungen des KHSG und des ungebrochen großen Medieninteresses die strategische Ausrichtung Ihres Krankenhauses in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen. Machen Sie deshalb Ihre krankenhausindividuellen Qualitäts-Aktivitäten zur Chefsache!
Nutzen Sie die diesjährige Praxis-Konferenz "Qualität im Krankenhaus ist Chefsache!", um sich als Entscheider oder Umsetzer aus Krankenhäusern über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Qualitätsaktivitäten Ihrer Klinik weiterhin erfolgreich voranzutreiben.

Ihr Nutzen 
  • Unsere Experten aus der Praxis stellen Ihnen vor, wie Sie die Qualitätsaktivitäten in Ihrem Krankenhaus erfolgreich weiterentwickeln, messen und organisieren können.
  • Sie lernen die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse im Qualitäts- und Risikomanagement kennen.
  • Im anschließenden World Café diskutieren Sie mit unseren Referenten und im Kollegenkreis,
    • was "Qualität im Krankenhaus ist Chefsache!" in ihrem Krankenhaus bedeutet,
    • welche Faktoren Projekte im Qualitäts- und Risikomanagement erfolgreich machen,
    • was bei einer erhöhten Komplikationsrate zu tun ist,
    • welches und wieviel Personal sowie welche Organisation Sie im Qualitäts- und Risikomanagement heute und in Zukunft brauchen.
Inhalt 
  • Aktuelles aus der Arbeit des IQTIG
  • Qualitätsstrategiefindung und -umsetzung
  • Qualitätsberichte nach der Qb-R: von der Pflicht zur Kür
  • Interne Qualitätstransparenz als Grundlage für Verbesserungsprozesse
  • Systematischer Einsatz von klinischen Risikomanagern im Krankenhaus
  • Verbesserungspotenziale durch organisatorische Zusammenführung von Qualitäts- und Risikomanagement
  • Systemtheoretische Ansätze für ein erfolgreiches Qualitäts- und Risikomanagement im Krankenhaus
  • World Café: Veränderung ist gut, solange es bleibt, wie es einmal war!

Das detaillierte Programm der Konferenz finden Sie hier Download.

Zielgruppe 

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen kaufmännische, ärztliche und pflegerische Leitung, Unternehmensentwicklung, Qualitäts-, Risiko- und Projektmanagement von Krankenhäusern sowie alle Interessierten aus dem Krankenhaus- und Gesundheitswesen